Neuer Turbolader oder Auto verkaufen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich hab schon öfters gehört dass die Variable Turbinensteuerung bei einigen VW/Audi-Modellen gern mal festklemmt. Fraglich wäre ob dies nicht evtl lediglich ein Verschmutzungsproblem ist und allein durch Reinigung wieder in Gang gebracht werden kann, weiss ich aber nicht.

Bis der Wagen nun in den Notlauf ging hatte der Motor ja sehr wahrscheinlich die gewohnte Aufladung, mit dem neuen Lader wird nur dies wieder hergestellt. Eine Gefahr für Zylinderkopfdichtung oder restlichem Motor sehe ist nicht.

Mit nichtmal 200.000Km hat der auch noch keine hohe Laufleistung, ist mit dem Bj auch nicht zu alt, daher loht sich der Wechsel aus meiner Sicht. Garantie müsstest Du schauen Was Dir der Freundliche so gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Werkstatt-VTG beim Turbo klemmt-neuer Turbo muss her !

Das kann ich nicht nachvollziehen. In den meisten Fällen kann man die wieder gängig machen, möglicherweise sogar ohne Ausbau.

Ein neuer Turbolader ist völlig unnötig, wenn er nicht einen Sekundärschaden erlitten hat!

In der heutigen Zeit ist es wohl offenbar so, dass Werkstätten nicht mehr reparieren sondern nur noch Teile tauschen. Traurig...

Wenn du keine zwei linken Hände besitzt, kannst du erstmal selbst versuchen die Verstellung in Gang zu bringen. Informationen dazu findest du en masse im Internet. Meist ist auch der Ausbau und die gründliche Reinigung des Turboladers in Eigenregie möglich, aber da kenn ich deinen Motor jetzt nicht um dir da eine definitive Aussage zu ermöglichen.

In jedem Fall sollte man dann aber auch der Ursache des Problems auf den Grund gehen, sonst hast du in ein paar Monaten dasselbe Problem. In den allermeisten Fällen verklemmt die Verstellung durch Rußablagerungen. Da sollte man mal schauen, ob und warum es erhöhten Rußausstoß gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine 1400 EURO Reparatur durchführen zu lassen bei einem Auto welches 12 Jahre alt ist und 182tkm auf der Uhr hat ist fraglich. Was hat die Kiste (mit funktionierendem Turbo) denn noch für einen Restwert?

Kannst Du nicht einen gebrauchten Turbo reinbauen lassen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir dem schaden wirst du nicht viel Geld für das Auto bekommen... Wenn er ansonsten in einem guten Zustand ist würde ich es definitiv machen lassen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde ihn reparieren, bei deinem Auto lohnt sich das

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?