Neuer Stundenplan nur 1 Doppelstunde Englisch pro Woche?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

ich gehe in die 9. Klasse auf ein Gymnasium. Auf unserer Schule sind für meine Klassestufe 4 Stunden Englisch in der Woche vorgesehen. Das war bis jetzt auch in allen bishergen Klassenstufen so, außer in der 5.Klasse. Da waren es noch fünf Stunden. Leider sind zurzeit viele Englischlehrer krank oder können aus anderen Gründen langfristig nicht an unserer Schule unterrichten. Deshalb haben wir zurzeit nur 3 Stunden Englisch in der, weil die wenigen Englischlehrer, die noch da sind, jetzt mehr Klassen unterrichren müssen.

Vielleicht sind ja bei euch auch gerade viele Lehrer krank. Warte einfach bis nächstes Jahr! Vielleicht kommen bis dahin die Lehrer wieder und ihr habt wieder mehr Stunden Englischunterricht in der Woche.

LG Clary

Du hast also im Schnitt 3 Stunden Englisch in der Woche. Ich denke mal, dass es nächstes Jahr wieder 4 werden. Bei mir war es so, dass von der 7. bis zur 10. Klasse jedes Hauptfach (Mathe, Deutsch, Englisch, 2. Fremdsprache) für je ein Jahr um eine Stunde gekürzt wurde. Warum kann ich dir leider nicht sagen, vieleicht hat die Schule nicht genug Lehrerstunden zur Verfügung oder der Fokus soll nicht zu sehr auf die Hauptfächer gelegt werden, die sogenannten Nebenfächer sind schließlich auch wichtig ;)

Ahh okay! Ja aber wir haben jetzt 3 Naturwissenschaften (also Physik, Chemie, Biologie) dieses Halbjahr was soll denn sowas... Lieber mehr Englisch! -.-

0
@alexnolte

Hatten wir früher auch mal und dann auch nur 3 Stunden Englisch (erst später wurden's wieder 4). 

Schaffst du schon, es ist ja nur ein Halbjahr. :) 

0

2 doppel stunden sind ganz normal pro woche. warscheinlich weil ihr noch französisch als (wahlpflicht)fach habt?

Bei uns wird zusätzlich entweder Französich, Spanisch oder Latein unterrichtet.

0

Bin zwar auf der hauptschule gewesen aber wenn ihr jeden tag eine habt und in der woch 1 mal eine doppelstunde habt ist das doch in Ordnung oder nicht ?

Wir haben doch nicht jeden Tag eine Stunde Englisch Unterricht, sondern insgesamt 1 oder halt 2 Doppelstunden pro Woche, mehr nicht!

0

Ich glaube es ist zu wenig! Ich habe 5 stunden englisch in der woche!

Sei froh, das hätte ich auch echt gerne. In welche Klassenstufe gehst du denn und auf was für eine Schule?

0

Also 3 Stunden in der Woche. War bei uns nicht mehr. Also außer man hatte es als LK.

Hmm schade!

0

Frage dich mal warum das Abitur so leicht wird. Es wird kein Stoff mehr durchgenommen.

Das hilft mir leider nicht weiter dabei herauszufinden ob das so erlaubt ist oder nicht.

0

Hast du 2 normale und eine Intensivierung? Oder nur die 2?

Also umgerechnet 3 Stunden normal Englisch keine Intensivierung oder sonsziges

0

Was möchtest Du wissen?