Neuer sehtest für kontaktlinsen?

2 Antworten

Brillenwerte und Linsenwerte sind nicht zwangsläufig gleich. Auch der Sitz einer Linse kann die Korrekturwerte beeinflussen. Der seriöse Optiker wird über Testlinsen auf deinem Auge die korrekten Linsenwerte ermitteln und ableiten, dies ist Bestandteil einer standartmässigen Linsenanpassung, aber längst nicht das einzige. Das richtige System, Material, Pflegemittel, Umgang, undundund werden auch exakt an deine Bedürfnisse angepasst, somit brauchst du dir erstmal nicht den Kopf des Optikers zu zerbrechen. Und bitte lass die Finger von irgendwelchen eigenmächtigen Experimenten, und hol dir nicht einfach Linsen im Internet oder in der Drogerie. Das kann tierisch schief gehen und gefährdet die Augengesundheit!

Immer einen neuen Sehtest machen lassen! In drei Monaten kann sich was geändert haben. Das kann auch beim Optiker passieren. Auf jeden Fall sollten die Linsen angepasst werden, nicht einfach irgendwo Linsen bestellen. Denn der Arzt oder Optiker sollten entscheiden, welche Linsen am besten passen.

Kontaktlinsen und Krankenkasse unter 18?

Ich trage schon seit mehreren Jahre eine Brille, würde aber gerne zusätzlich Kontaktlinsen kaufen. Ich habe gehört, dass die Krankenkasse (AOK) dies bezuschusst bzw übernimmt, wenn man noch keine 18 ist, stimmt das? Muss ich dafür dann trotzdem erstmal Zum Augenarzt und einen weiteren Sehtest machen oder reicht der "Fakt" dass ich schon seit mehreren Jahren eine Brille trage. Und kann ich dann einfach zu einem Optiker gehen und dort welche bestellen oder muss man irgendwelche Anträge ausfüllen?

Und ist es dabei egal ob es Tages, Monats oder Jahreslinsen sind?

...zur Frage

Vor Sehtest keine Kontaktlinsen tragen?

Meine Kollegin wollte sich zusätzlich zu den Kontaktlinsen eine Brille für alle Fälle machen lassen. Sie erzählte mir, dass der Optiker keinen Sehtest machen wollte, weil sie Kontaktlinsen trug. Natürlich wollte sie die Linsen herausnehmen, aber darauf ließ er sich nicht ein. Stimmt es, dass der Sehtest verfälscht wird, wenn man zuvor Kontaktlinsen getragen hat? Kommt mir irgendwie komisch vor und freundlich scheint der Typ auch nicht grad gewesen zu sein. Vielleicht hatte er nur keine Lust zu arbeiten?

...zur Frage

Was passiert wenn ich keine Brille trage Fahrerlaubnis mit Brille ?

Ich habe mein Führerschein jetzt seit 2 Monaten (also Probezeit) was passiert wenn ich von der Polizei angehalten werde ohne Brille oder Kontaktlinsen?
Kann ich Dadurch meine Fahrerlaubnisse verlieren in der Probezeit, oder nur eine Geldstrafe. ?  

...zur Frage

Kontaktlinsen bestellen und testen?

Hey,

ich würde gerne Kontaktlinsen ausprobieren. Muss man dafür nochmal zum Aufenarzt einen Sehtest machen, oder kann ich meine Werte von der Brille auch dafür benutzen? Der Augenarzt hat vor ca. 7 Monaten zwei Tests gemacht. Einmal mit so Tropfen, welche die Augen geweitet haben und dann gemessen. Der andere wurde dann eine Woche später mit einer Testbrille bzw. so einem großen Gerät mit vielen Gläsern getestet. (Hat sicherlich einen kurzen Fachbegriff. hehe)

So, aknn ich mit den Werten jetzt im Netz Kontaktlinsen bestellen? Cyl. gibt es dort ja so nicht zu bestellen?

Danke für eure Hilfe

1. Sph. = -0.75
  2. Sph. = -0.5 / Cyl. = +0.25 / A. 85

Welche Linsen sind denn zu empfehlen? Auch wegen der Atmungsmöglichkeit der Hornhaut?

...zur Frage

Neuer Sehtest als Kontaktlinsenträger

Hallo Guten Morgen, ich habe mal ne frage, ich bin Kontaktlinsenträger also ich habe keine brille und komme super mit den weichen Kontaktlinsen klar...Ich war 2010 bei Apollo und hatte den sehtest gemacht und seitdem Linsenträger, jetzt sind meine Augen ein klein wenig schlechter geworden und möchte wieder ein sehtest machen um die richtige sehstärke für die Kontaktlinsen zu bekommen.Ich habe rechts -3,00 Dioptrien und cyl -0,75 mit 180 Achse und Links habe ich -3,25 Dioptrien mit -1,25 cyl und 180 Achse und zudem For Astigmatism....Wird der sehtest mit den Linsen gemacht? Weil ich hab ja keine brille, oder kann ich die beim sehtest kurz raus nehmen um einen sehtest zu machen? Wenn man ne brille hat ist klar dann muß man die linse 1-2 tage vorher raus nehmen aber nur Kontaktlinsenträger? Ich benutze die Pure vision von Bausch und Lonmb. Und ist es bei Fielmann kostenlos?

...zur Frage

Sehtest Kontaktlinsen und Brille

Hallo,

ich weiß, es gab schon mehrere solcher Fragen, aber ich habe immer noch nicht die Antwort, die ich brauche.

Ich trage nun schon seit Jahren Kontaktlinsen. Da meine Augen aber mittlerweile immer empfindlicher und auch schlechter (Sehstärke betreffend) werden, möchte ich auch mehrmals in der Woche meine Brille tragen, was für mich eine riesen Umstellung sein wird, denn ich trage die Linsen wirklich den ganzen Tag (7.00- 23.00).

Kontaktlinsen sollten vor einem Sehtest min. 24h nicht getragen werden, das dachte ich bis jetzt. Ich habe aber gelesen, dass bei Dauerkontaktlinsenträgern dann die Stärke der Brille zu schwach ausfallen wird.. Deshalb würde es auch reichen, wenn Kontaktlinsen nur am Vorabend und am gleichen Tag nicht getragen werden..

Kann mir da einer berichten? Evtl eigene Erfahrungen..?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?