neuer rechner mit alter festplatte:muss ich windows neu installieren oder reicht wenn ich die alte platte einfach einbaue und den pc starte?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Warcloud,  

Es ist immer empfehlenswert, in solcher Situationen Windows neu zu installieren, da die Komponente beider Rechner sich vermutlich unterscheiden. Das kann zu Probleme führen, wenn keine neue Installation stattfindet. In seltenen Fallen kann es doch funktionieren, würde ich dir jedoch davon abraten.

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst Windows neu installieren, da die alten Treiber nicht (mehr) funktionieren. Dann hast du auch die Möglichkeit den ganzen alten Schrott nicht zu übernehmen. Falls du keine Original CD, DVD nicht mehr haben solltest, so lade dir Keyfinder runter. 

http://de.download.cnet.com/Magical-Jelly-Bean-Keyfinder-Portable/3000-20432_4-75781124.html

Dann kannst du dir Windows 7, 8(1) als ISO Datei kostenlos bei Microsoft herunter laden. Da es eine ISO Datei ist, musst du die mit einem geeigneten Programm auf eine DVD brennen. Es gibt im Internet auch Anleitungen wie man von einem Stick installieren kann. 

In 90% aller Fälle musst du nicht.
In 90% aller Fälle solltest du allerdings die Gelegenheit nutzen, es trotzdem zu tun.

Ach was es klappt so gut wie immer dass das Betriebssystem das du auf der Festplatte installiert hast auch auf einem neueren PC startet, nur kann es sein dass es noch auf die alte Hardware eingestellt ist und du es deshalb neu installieren musst, muss aber nicht sein

Klappt nur manchmal. Aber sehr wahrscheinlich wirst du Windows neu installieren müssen. 

Was möchtest Du wissen?