Neuer Rechner langsam und merkwürdiges Bootverhalten!?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schließe mal alle anderen Komponenten ab (CD Laufwerke, andere Festplatten, falls vorhanden) nur die Boot SSD soll bleiben. Und dann nimm mal alle bis auf einem RAM raus. Und versuche nochmal zu starten. Stecke außerdem nochmal alle SATA Stecker ab und nochmal ein. Eventuell war ein Kontakt Problem was verhindert hat, dass alles richtig läuft. War bei meinem kürzlich wieder mal der Fall. Kiste brauche Minuten lang zum hochfahren, dann aus und wieder eingesteckt und schon ging es wieder in wenigen Sekunden

Ach und schau bitte ja, dass im Modus jedenfalls AHCI ausgewählt ist und nicht IDE oder kompatibel oder so... Nimmt irre viel Leistung weg und die SSD geht auch schneller kaputt.

Nickname2013 17.05.2016, 13:28

Dabei aber auch beachten, dass wenn etwas anderes als AHCI eingestellt ist, zuerst in Windows in der Registry umstellen (googlen) und dann im BIOS! Andernfalls kannst du gar nicht mehr booten..

0
Fredde2209 17.05.2016, 13:49

Habe ich ausprobiert. Ohne Erfolg. Festplatte war auf AHCI

0

Das ist merkwürdig. Ist das Problem von Anfang an eingetroffen? Wenn ja dann beißen sich irgendwelche Einstellungen im Bios, so vermute ich. Alternativ kann ich mir vorstellen dein Controller falsch eingestellt wurde.

Versuche folgendes:

1. Eine komplette Neuinstallation von Windows und anschließend alle aktuelle Treiber und Updates.

2.1 Sollte 1. nichts gebracht haben so resete das Bios. Achte dabei, dass der Boot Vorgang nicht anschließen im Windows startet. Sprich: ressete dein Bios so als würdest du es gerade gekauft haben.

2.2 Installiere Windows neu mit allen Treibern und Updates.

Nickname2013 17.05.2016, 13:30

Ist 1. und 2.2 nicht das Gleiche? :D

0
Nickname2013 17.05.2016, 19:29
@piobar

Achso, dachte das wären nur Möglichkeiten und keine Anleitung in Reihenfolge.^^

0
Fredde2209 17.05.2016, 13:59

Habe ich schon ausprobiert. Kein Erfolg :/ Nur das mit dem Bootlogo verstehe ich echt nicht. Sicher, dass es nicht am Mainboard liegt?

0
piobar 17.05.2016, 14:01

Doch kann - das vermute ich auch eher. Versuche dein Mainboard zu resseten. Falls es nicht klappt versuche dein Mainboard umzutauschen gegen ein neues...

0

Hast du die Treiber der SSD schon installiert?

Fredde2209 17.05.2016, 13:14

Die braucht keine treiber. hab ich nachgesehen

0
gumpi1990 17.05.2016, 13:14

SSD braucht genauso wie eine HDD keine Treiber. Die hat das Windows ab Windows 7 definitiv dabei. Bei XP sind sie nicht enthalten, bei Vista bin ich mir nicht sicher.

0
piobar 17.05.2016, 13:16

Zu 99,99% aller neuen Mainboards brauchen kein Treiber für die SSD. Außerdem hat ab Windows 7 die Kenntnisnahme von SSDs.

0

Was möchtest Du wissen?