neuer personalausweiß

4 Antworten

Den Chip kannst Du mit einem Magneten nicht zerstören, das funktioniert höchstens mit dem Magnetstreifen einer EC-Karte (das schwarze Band auf der Rückseite). Damit ist der Streifgen aber gelöscht, also unlesbar. Gezielt Daten verändern (z.B. andere Kontonummer) kann man so nicht.

Der neue Personalausweis hat aber dennoch einige Schwachstellen - insbesondere die Billigleser ohne Tastatur sind leicht zu hacken. Wenn Du also die "erweiterten Funktionen" des neuen Perso nutzen willst, empfehle ich auf jeden Fall die Anschaffung eines Klasse2- oder Klasse3-Lesers (ist aber teuer!)

Alternativ kann man auch den Chip elektromagnetisch abschirmen (Stichwort: Faraday'scher Käfig) oder den Chip gezielt unbrauchbar machen (10 sek Mikrowelle)

Der Perso wird übrigens nicht ungültig, wenn der Chip kaputt ist!

Dann nimmst Du eben ersatzweise einen "Personalausschwarz"....... Ausweis (!) heißt das Wort.

Das geht auch bei EC-Karten. Die gehen dann aber wie der Ausweis nur kaputt und du bist nicht plötzlich Frau Müller statt Herr Müller. Trotzdem interessante Theorie...

Finanzierung bei Saturn Frage?

Guten Tag,

Ich habe mal eine Frage zur Finanzierung bei Saturn Vorort, War vor ein paar Tagen schon dort. Da aber mein Perso abgelaufen war konnten wir es nicht beenden. Nun habe ich einen Neuen Perso....!!!

So wie mich das Pech aber verfolgt hab ich meine EC-Karte verloren. Nun muss ich auf die neue Warten 2 WOCHEN !!!! Sch.....

Nun gut, Hab dann die Verkäuferin gefragt was sie denn braucht, Sie wollte nur meinen Perso und meine Bankkarte um diese zu Kopieren für denn Vertrag.

Hab meine neue Karte aber noch nicht, Und wollte fragen ob ich mit einer alten karte das Geschäft auch beenden kann, Hat sich ja nichts bei mir geändert stehen ja genau die selben Daten drauf wie auf der alten, Nur hat diese Karte keinen Chip, also das kleine ding wo meine Daten drauf gespeichert sind oder so!!!

Da die nur eine Kopie machen wollten, Denke ich mir das es doch gehen sollte.

MfG Valzac

...zur Frage

Strafe für Zerstörung des RFID Chips?

Laut Gesetz ist es nicht strafbar, wieso darf man dann nicht sein Chip zerstören?

„Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis (Personalausweisgesetz – PAuswG) § 28 Ungültigkeit

(1) Ein Ausweis ist ungültig, wenn

1. er eine einwandfreie Feststellung der Identität des Ausweisinhabers nicht zulässt oder verändert worden ist,

2. Eintragungen nach diesem Gesetz fehlen oder – mit Ausnahme der Angaben über die Anschrift oder Größe – unzutreffend sind,

3. die Gültigkeitsdauer abgelaufen ist oder

4. gegen den Ausweisinhaber eine Anordnung im Sinne des § 6a Absatz 2 ergangen ist und er den Geltungsbereich dieses Gesetzes verlassen hat.

(2) Eine Personalausweisbehörde hat einen Ausweis für ungültig zu erklären, wenn die Voraussetzungen für seine Erteilung nicht vorgelegen haben oder nachträglich weggefallen sind.

(3) Störungen der Funktionsfähigkeit des elektronischen Speicher- und Verarbeitungsmediums berühren nicht die Gültigkeit des Personalausweises.“

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html

...zur Frage

Vorläufigen Personalausweis bekommen?

Hey, ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch und fahre nächste Woche in den Urlaub. Heute wurde mir meine Brieftasche und damit auch mein Perso geklaut. Ich brauche ihn für beides und besitze keinen Reisepass. Kann ich noch irgendwo einen her bekommen? Kann ich irgendwo kurzfristig einen Ersatz her bekommen?

...zur Frage

Wie läuft das mit dem Perso beantragen, wenn ich kein Geld habe?

Hallo zusammen! Folgendes: Ich habe meinen Perso verloren. Nun muss ich ihn ja neu beantragen. Brauche ihn sehr dringend. Weiß jemand wie´s da mit den Kosten aussieht? Weil ich bin zu Hause rausgeflogen, wohne im Moment bei meinem Freund & seinen Eltern. Einkünfte habe ich nicht. Um aber eine Hilfe vom Amt zu beantragen, brauche ich den Ausweis. Also: Kein Ausweis - kein Geld. Aber: Ohne Geld auch kein Ausweis. Oder gibt es da irgendeine Möglichkeit? Danke für jede gute Antwort!

...zur Frage

Ausweiskopie als Pfand/Vetrauen?

Hallo Com, Ich möchte etwas übers Internet verkaufen für eine PSC. Der Käufer möchte eine Kopie von meinem Personalausweis damit er mir vertrauen kann. Ich kann auch die Ausweisnummer schwärzen wegen Identitätsdiebstahl. Kann ich ihm nun eine Kopie zu schicken ? Was kann er damit alles anfangen?

MfG

...zur Frage

Muss ich meinen alten Perso abgeben?

Hallo zusammen,
Ich kann leider meinen Personalausweis nicht wieder finden. Allerdings läuft dieser auch demnächst ab. Das heißt ich müsste so oder so einen neuen beantragen. Weiß jemand ob man den alten dazu abgeben muss?🙈
Also, dass ich erst einen neuen bekommen kann wenn ich den alten abgegeben habe?

Danke im Vorraus
LG Schokoeinhorn🙈☺️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?