Neuer Perso, Chip zerstören Strafbar?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

wenn dich jemand frag und du sagts: "ja türlich hab ich das ding aus voller absicht selbst zerstört." dann kann dir auch keiner mehr helfen

Wenn der Chip zerstört wird, wird der Personalausweis dadurch ungültig (auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht erkennbar ist). Er ist damit kein gültiges Ausweisdokument mehr.

Also ersteinmal gehört dein Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland. Zerstörung oder Veränderung an diesen Ausweis sind nach der Gesetzgebung Strafbar und können mit einer Geldstrafe bis zur Freiheitsentzug bestraft werden, da dies (zbs. das zerstören des Chips) eine Sachbeschädigung darstellt.

Ob nun vorsetzlich oder ausversehen dein Ausweis kaputt gegangen ist, wird auf jeden Fall technisch untersucht werden und es würde dan auch rasuskommen, ob du nun daran Schuld bist oder nicht. Der Staat ist in diesen Punkt sehr genau und pingelig.

Lass den Chip heile oder mach es so dass man nichts sieht. Meiner wird deswegen jetzt zur KRIPO geschickt.

Strafbar nicht, aber zur Strafe musst du dir einen neuen machen lassen und das geht irgendwann mal ins Geld. Eine Manipulation oder das Zerstören des Ausweises hat die Ungültigkeit zur folge

Nö, der perso ist dann einfach ungülig. Die polizei kann dann berechtigt denken das er gefälscht ist.

cafeodertee 01.11.2010, 18:57

nein ist er nicht!

0
RoboSam 01.11.2010, 18:59
@cafeodertee

Das ist schon klar, aber wenn der perso überprüft wird und er funzt net können die polizisten denken es sei eine fälschung. Zumindest fordern die dich auf einen neuen machen zu lassen. Du reist ja auch nicht aus geldscheinen die wasserzeichen : D

0
PixelPunkt 01.11.2010, 18:58

Du trägst soge dafür das man dich anhand deines persos idendifizieren kann falls das durch zerstörtem chip nicht mehr möglich ist bis du der angeschmierte und musst straffe zahlen

0
cafeodertee 01.11.2010, 19:05
@PixelPunkt

NEIN das stimmt nicht! Informiert euch doch mal. Der Personalausweis bleibt gültig, auch wenn der chip kaputt ist

0
Reiswaffel87 01.11.2010, 19:13
@PixelPunkt

Der bisherige Perso hatte keinen Chip und man konnte dennoch herausfinden, wer da vor einem steht. Das ist auch mit eine defekten Chip möglich...

0
RoboSam 01.11.2010, 19:18
@cafeodertee

Ja wieso fragst du dann doch wenn du die antwort schon weiß -.-

0
Shylenn 31.07.2012, 23:29
@cafeodertee

Er wird damit ungültig, genau deswegen muss ich nen neuen kaufen! Wenn man nicht mehr auf den Chip zugreifen kann, ist er ungültig, so sagten sie auf dem Rathaus.

0
Shylenn 31.07.2012, 23:30
@Reiswaffel87

Ich hab das den Tanten auf dem Rathaus gesagt, dass alles was laut Gesetz drauf steht gelesen werden kann, dennoch ist er ungültig, er wurde mir weggenommen, geprüft, wird nun zur Kripo geschickt und ich musste einen neuen bezahlen.

0

Nee! Du mußt dir dann eben nur einen neues holen - kostet ja DEIN Geld.

Was möchtest Du wissen?