neuer pc, was sollte ich zuerst installieren, schützen, standartprogramme

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ich will mir den neuen pc aufkeinen fall wieder zumüllen mit versteckter schadsoftware, und registrierungs fehlern, ihr wisst was ich meine!!

Ääääh, nein? Vorinstallierte Software (auch Bloatware gennant) ist zwar lästig, da es sich meist nur um Testversionen handelt, aber versteckte Schadsoftware bringen die nicht mit.

Schutzprogramm: Da reicht ein kostenloses Programm, z.B. Avira: Free Antivirus.

Must-have-Programme: Office (z.B. Microsoft Office oder Open Office), einen PDF Reader (z.B. Adobe Acrobat Reader), Flashplayer, Java, einen Browser (Firefox, Chrome etc.), einen Mediaplayer (ich empfehle Videolan VLC Player), vielleicht noch Notepad++

aahhhh 23.01.2013, 22:20

Java würde ich nicht als Must-Have-Programm zählen. Man sollte es nur installieren, wenn es eine Anwendung auch wirklich benötigt, da es (trotz Updates) die größten Sicherheitslücken hat. Wenn man es benötigt, dann wird man in der Regel darauf hingewiesen. Der Flashplayer wäre wichtig, neigt aber auch öfters zu Sicherheitslücken und sollte regelmäßig aktualisiert werden.

1
Bardiel 23.01.2013, 22:33

Notepad++ ist auch eins meiner lieblings Programme... aber den meisten PC-Usern dürfte das Tool sicherlich am PoPo vorbei gehen...

WinRAR (oder ähnliches) würde meiner Meinung nach noch fehlen

1
voodoo123 23.01.2013, 23:18
@Bardiel

Klar, viele werden für Notepad++ sicherlich keinen Gebrauch haben, aber es ist ein echter Alleskönner und irgendwann ist es vielleicht trotzdem mal nützlich. Ein Packer (z.B. WinRAR) wäre auch nicht schlecht, aber mittlerweile hat Windows das glaube ich schon an Bord.

0

Ich würde dir erstmal zu ner Testversion von nem Kostenpflichtigen Antivirenprogramm raten, da diese erstmal mehr erkennt wie die Gratisvirenscanner (bsp. Kaspersky, Bitdefender).

Dann brauchst du halt Standardprogramme, wie: Java (Bitte mit neustem Update!!), Flash Player. Eventuell Skype, Steam, Origin, VLC Player....

Ich denke mal was du nicht hast, wird dir angezeigt, wenn du es brauchst - Dann kannste es immernoch laden :)

frage andersherum nicht en IE oder fierfox nicht OE und ggf sandboxie ansonsten HDD image der ertsinstallation fahren das aduert dann nur 10min nicht 3 std

Ein gutes Anti Viren Programm (z.B. Kaspersky).

gtownhustler 23.01.2013, 21:57

Ist Antivir ausreichend!!!``

0

Was möchtest Du wissen?