Neuer Pc ist von Heute auf Morgen extrem langsam?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Starte mal den Taskmanager (rechtsklick auf die Taskleiste -> Taskmanager starten oder aber STRG + ALT + ENTF Taste) und schaue mal unter den Prozessen nach, welche Software oder welcher Task gerade Speicher frisst. Du kannst die Einträge auch nach Auslastung sortieren in dem du auf das Wort "Arbeitsspeicher" oben in der Liste klickst. Vielleicht findest du da schon den Übeltäter.


"Avira 32Bit Host" hat 98% der CPU genutzt. Habe "Task beenden gedrückt". Jetzt ist er wieder leise und flüssig! Danke! Gleich mal screenshot von deinem Kommentar machen. De Stern bekommst du.:)

0

Suche mal die Quelle der Geräusche:

Wenn ein Lüfter lauter wird, gibt eventuell ein thermisches Problem. Das kann was banales sein wie ein Lüfterkabel, das einen von zwei Lüftern der Grafikkarte blockiert, oder ein nicht gut befestigter CPU_Kühler, der sich nach Stoß (Staubsaugen^^) gelockert hat.

Welche Temperatur lässt sich bei CPU auslesen (z.B. mit Realtemp)? Überhitzt sie, throttelt sie zum Selbstschutz, taktet also herunter.

Gibt es einen Prozess (Virus?), der ganz viel Systemlast frisst? (Strg+Alt+Entf und dann Taskmanager).

...und es gibt sonst leider noch viele Möglichkeiten.


Hast du in der Zwischenzeit irgendwelche Software installiert? Sind alle Treiber aktuell?

welches OS benutzt du? Ist deine Firewall aktiv? Hast du einen aktiven Virenscanner?

Ich würde zunächst das Bios zurücksetzen und wenn das nichts bringt den PC neu aufsetzen.

LG Andi

Ich habe eigl. nur Spotify geladen. Wie installiere ich die Treiber? Was sind die Bios? :D

1
@ThatOne17

Was für eine Grafikkarte hast du?

Das Bios ist ein grundliegendes System, welches auf deinem Mainboard vorinstalliert ist. Es kommuniziert direkt mit der Hardware und steuert die grundlegenden Funktionen. Wenn da etwas nicht stimmt kannst du Probleme bekommen. Irgendwo auf dem Mainboard ist eine kleine Batterie, etwas grösser als in einer Armbanduhr. Die musst du rausnehmen und dann 5 Minuten warten. (Der PC darf währen dessen nicht am Strom sein.) Dann machst du die Batterie wieder rien. So setzt du das Bios zurück.

0

Niemand weiß wirklich wie du das rückgängig machen kannst.

Aber du kannst versuchen den PC neu zu installieren. Updates könnten daran nämlich schuld sein. Bspw. Updates des Windows oder des Mainboards oder Bios.

Es gibt mehrer eMöglichkeiten warum dein PC langsamer geworden ist. Das ist allerdings vollkommen normal, auch ein neuer PC wird anfangs nachdem einige Sachen installiert wurden, langsamer als bei einem reinen Windows.

Was möchtest Du wissen?