Neuer PC-Bildschirm auf HDMI umsteigen oder auf UHD warten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei einem PC-Bildschirm dürfte eine 4k-Auflösung aktuell wenig sinnvoll sein, außer du willst darüber auch viel Fernsehen bzw. hoch aufgelöste Videos anschauen. Bei einem PC sitzt du normalerweise recht nach am Bildschirm, sodass dir die Riesenbilder, in denen die 4k-Auflösung spürbar wird, nicht viel bringt. Das normale HD-Signal sollte auch über DVI übertragen werden können.

Ich würde für einen reinen PC-Bildschirm das Geld für einen 4k-Bildschirm nicht in die Hand nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Über DVI lässt sich auch ein HD-Signal übertragen. Bei PCs funktioniert das meistens sogar besser, als über HDMI.

Ob du lieber nen Full-HD oder nen 4K-Monitor haben willst, musst du selbst wissen. Wenn du den für Spiele kaufen willst, solltest du wissen, dass deine Grafikkarte für ein 4K-Signal viermal so schnell sein muss, wie für ein Full-HD Signal. Wahrscheinlich wirst du also eh nicht auf voller Auflösung spielen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

DVI ist besser als HDMI aber auch egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?