Neuer Parkautomat vor Mietwohnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob und in welchem Umfang eine Parkraumbewirtschaftung erfolgt, entscheidet die Gemeinde/Stadt. Genauso entscheidet die Gemeinde, ob es Ausnahmeregelungen in Form von Anwohnerparkausweisen gibt. Insofern kannst du im Rathaus mal nachfragen, ob in der entsprechenden Satzung eine solche Möglichkeit vorgesehen ist.

Falls das nicht der Fall sein sollte, ist das meines Erachtens aber ohne Auswirkung auf das Mietverhältnis, außer die Möglichkeit des freien Parkens hat im Mietvertrag ausdrücklich ihren Niederschlag gefunden. Ob und in welchem Umfang es Stellplätze vor dem Wohnhaus gibt, kann der Vermieter nicht beeinflussen und ist daher im Normalfall nicht Bestandteil der mietvertraglichen Regelungen, bei deren Verletzung eine Mietminderung geltend gemacht werden kann.

Folgende Möglichkeit besteht in einer Stadt in meiner Ortsnähe:

Parkausweis für Bewohner  Alle Bewohner mit Hauptwohnsitz innerhalb der Parkraumbewirtschaftung können, sofern sie über keinen privaten Stellplatz verfügen, für ihr Erstfahrzeug einen Bewohner-Parkausweis mit Gültigkeit in der jeweiligen Parkzone im Umfeld ihrer Wohnung beantragen. Der Bewohner-Parkausweis ist je nach Wunsch ein halbes, ein oder zwei Jahre gültig. Seine Ausstellung kostet entsprechend der Geltungsdauer 20 Euro, 30 Euro oder 55 Euro. Anträge für Bewohner-Parkausweise sind im Bürgercenter des Rathauses erhältlich,

Vor meiner Mietwohnung wurde ein Parkautomat eingerichtet, was bedeutet, dass ich fürs Parken 16€ am Tag bezahlen muss. 

In der Regel gibt es eine maximale Parkdauer und wenn die pberschritten wird, dann kann es Bußgeld geben.

Kann ich beim Amt einen Anwohnerparkausweis beantragen und was muss ich da tun bzw. beachten? 

Anrufen und nachfragen oder versuche zu googeln.

Wenn das abgelehnt wird, habe ich dann einen Anspruch auf Mietkostenminderung?

Was kann der Vermieter denn dafür das die Stadt sowas macht und einen Parkplatz vor der Haustür hat er Dir bestimmt nicht zugesichert.

erstaustattungs geld von amt!

hi, ich habe mal ne frage,kann man das erstaustattungsgeld(möbel) nur einmal beantragen??? weil vor 2 jahren habe ich es beantragt und wurde abgelehnt weil ich arbeiten war!!!und momentan habe ich keine arbeit und möchte es nochmal versuchen.wird es klappen??? würde mich sehr freuen auf antworten!!! mfg

...zur Frage

Urlaub bei Harz4 wegen Hochzeit?

Hallo ich habe eine Frage . Und zwar sind wir auf einer Hochzeit eingeladen und ich mache im Moment eine Maßnahme vom Amt ( harz 4 ) . jedoch habe ich ein Problem wir sind Trauzeugen und ich muss 4 Torten machen und mich um die Bewirtung kümmern , deswegen wollte ich beim Amt Urlaub für die Woche vor der Hochzeit beantragen . wurde aber abgelehnt weil die Hochzeit nicht außerhalb vom Wohnort ist . Dürfen die das ??? und kann man was gegen machen ?

...zur Frage

ich kann mein tüv fürs auto nicht bezahlen, kann ich das beim harz 4 amt beantragen

Ich bin aufs Auto angewiesen da ich asthmakranke kinder habe

...zur Frage

Kein BAB ohne wirksamen Mietvertrag?

Guten Tag,

vorab Informationen:

ich habe einen Mietvertrag unterschrieben der aber erst dann rechtskräftig wird wenn ich ein schreiben vom Amt habe wo drin steht das ich ein Anspruch auf BAB habe und das Amt sagte gestern zu mir das der Mietvertrag erst vollständig rechtskräftig sein muss damit ich BAB beantragen kann. Meine Vermieterin gibt mir aber erst die Schlüssel für die Wohnung wenn sie das schreiben hat wo drin steht das ich Anspruch auf BAB habe.

Ich habe keine Eltern die für mich bürgen würden. Ich bin nicht bei meinen leiblichen Eltern aufgewachsen und habe auch keinen Kontakt zu ihnen.

Momentan bin ich bei einer Freundin untergekommen.

Meine Frage ist was kann ich machen damit ich irgendwie neben meinem Ausbildungsgehalt und Kindergeld noch Gelder dazu bekomme ??

...zur Frage

Wohngeldrechner NRW?

Hallo!

Kennt sich vllt einer mit den Rechner?

Ich habe das Wohngeld Online beantragen und hab auf jeden Fall anspruch.

Meine Frage ist: meldet sich das Amt bei mir oder soll ich die Unterlagen selber nachreichen?

...zur Frage

Kündigungsverzicht bei Mietvertrag?

Hallo

Mein Freund und ich wohnen seit ca 1 Jahr in einer Mietwohnung (privat) mit einer Miete von 850€ warm..

Nun jetzt trennen wir uns und keiner von uns beiden kann diese Miete alleine bezahlen, da ich noch einen Kredit fürs Auto bezahlen muss.. und er auch monatliche Zahlungen hat..

Kann man diese Wohnung trotz kündigungsverzicht von 2 Jahren irgendwie kündigen ?????

Ich bin echt verzweifelt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?