Neuer Nachname ohne Heirat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht schon, ist aber kompliziert. Das geht nur wenn man z.B wegen des Nachnamen Nachteile hat oder gehänselt wird. Wenn man z.B Fic ker mit Nachnamen heißt kann man das z.B in Fischer ändern lassen. Ist aber ein sehr langandauernder Prozess, und funktioniert auch nicht immer. Ich würde eventuell mal danach googlen. Da kann man dir wahrscheinlich eher helfen :D

Den Namen kann man abseits von Heirat und sonstigen familienrechtlichen Angelegenheiten, nur in besonderen Ausnahmefällen ändern lassen und das nicht einfach zum Spass.

Klar das geht schon....must mal auf deinem Standesamt nachfragen...auch wegen der Kosten (nicht unerheblich)

Frag mal beim Standesamt deiner stadt ! Ja man kann den Namen ändern lassen , auch ohne dazu heiraten zu müssen!

Nein, das geht nicht. Wenn du deinen Namen ohne Heirat ändern willst, brauchst du schon eine konkrete und handfeste Begründung.

Was möchtest Du wissen?