Neuer Motor, Katalysator defekt. Zusammenhang?

3 Antworten

Bei einem normal funktionierenden Motor, überdauert der Kat mehrere 100000 Km  da er vollständig verschleißfrei arbeitet. Hoher Ölverbrauch, defekte Einspritzventile, defekte Kopfdichtungen und zumindest früher auch mechanische Einwirkungen..... können einen Kat zerstören.

Früher war der Monolith im Kat aus Keramik. Ist da unverbrannter Sprit zB. infolge defekter Kerzen oder Einspritzanlagen hinein gelaufen, ist das Keramik auch gerne mal verschmolzen. Bei heutigen Kat´s mit Monolith aus Edelstahl passiert das eher nicht mehr.

Ist der Monolith defekt und wird dadurch der Querschnitt des Abgasweges reduziert, muß ein Motor noch mehr Kraft aufbringen, die Abgase da durch zu pressen. Zudem wird die Füllung des Motors mit Frischgasen nicht mehr so gut. Dadurch verliert er Leistung und der Spritverbrauch kann gravierend in die Höhe schnellen.

Ein neuer Kat lohnt sich also sicherlich. Denn ohne, wird er uU. nicht mal die irgendwann anstehende AU schaffen. Allerdings sollte man auch in Betracht ziehen, daß ggf auch die Lambdasonde(n) erneuert werden sollte(n).

Das hängt davon ab, was Ursache für den defekten Kat war. Denn auch eine defekte Lambdasonde kann Ursache für hohen Spritverbrauch sein.

Falls mehr unverbrannter Treibstoff in den Katalysator gekommen ist, kann dieser durch beschädigt worden sein. Sowas kann beim Motorschaden/Motorausstausch mitunter schon mal passieren. 

der Mehrverbrauch hängt eher am Motor - hatte ich auch mal nachdem der Motor einen Totalschaden hatte - es kam ein A-Motor rein. Auf die alten Verbrauchswerte bin ich nicht mehr gekommen

war ein 2,5er TDI A6

Defekter Katalysator, welchen brauch ich?

Hey Leute, ich habe einen defekten Katalysator nun wollte ich fragen wodurch sowas bemerkbar ist außer an der Anzeige. Ein Freund meinte durch einen defekten "kat" verbraucht das Auto mehr Benzin. Ich habe eine geeingnete Werkstatt gefunden die das "umtauschen" würden, jedoch muss ich den kat selber besorgen, die bauen den nur ein. Meine Frage nun: Woher weis ich welchen Katalysator ich brauche ? Leider habe ich niemanden in meinem Kreis der mir bei sowas helfen kann, es gibt Soviele die unterschiedlich aussehen,könnte mir da jemand eventuell weiter helfen ?:(

...zur Frage

wie viel kostet ein neuer Kat für einen VW Polo von 2005?

also inkl. Einbau usw. Da mein Kat im Polo defekt ist.

...zur Frage

Hört man die Steuerkette BMW 1er 116i 2 Liter Motor?

Hallo zusammen,

Wenn die Steuerkette ein o.g. Pkw arbeitet, hört man sie oder sollte sie mucksmäusen still sein?

Ein Bekannter meinte nämlich zu mir das die Steuerkette wohl zu laut wäre...

Danke

...zur Frage

Katalysator defekt was nun?

Hey,

Ich fahre eine Kreidler Supermoto 125 und mein Katalysator ist vor kurzem kaputt gegangen. Er befindet sich nur fast komplett im Auspuff jedoch ist er wie an die Seite gedrückt. Nun zu meinen Fragen:

  1. Kann ich nur den Kat wechseln lassen oder brauch ich einen neuen Auspuff.

  2. Was würde das ungefähr kosten (neuer Kat/ Auspuff)

  3. Was für Strafen erwarten mich wenn mich jmd erwischen würde. Habe gelesen das es auch ein Verfahren wegen Steuerbetrug gibt; jedoch sind Motorräder bis 125ccm steuerfrei. Also entfällt somit dieser Punkt?

Ich danke euch schon einmal im vorraus für die Antworten.

...zur Frage

Motor Roller tankt?

Hallo, ich möchte fragen was ein Motor Roller tankt? Wie viel Liter in den Tank passt und wie viel Liter verbraucht ein Motor roller?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?