Neuer metal Musik kennenlernen?

10 Antworten

Da gibt es wirklich ein extrem breites Spektrum... Ich hab damals die meisten Bands über meine Freunde kennengelernt. Man tauscht sich eben aus, hört mal gemeinsam Musik usw.

Vielleicht solltest du erstmal ein, zwei Bands von verschiedenen Subgenres anhören, um herauszufinden was dir gefällt. Metal ist ja nicht gleich Metal.

Die von dir genannten Bands gehören zum Nu Metal. Weitere Vertreter davon wären Limp Bizkit, Linkin Park, System of a Down, Papa Roach und viele mehr.

Vielleicht magst du ja aber Black Metal, Metalcore, Thrash Metal, Deathcore, Hardcore oder etwas ganz anderes viel mehr.

Probier dich einfach mal durch, finde deinen Stil / deine Stile und geh dort tiefer hinein.

Woher ich das weiß:Hobby – Tenorhorn (10 Jahre), Klavier (7 Jahre), Gitarre (5 Jahre)

Tja, für mich alten Hasen laufen Korn und Slipknot ja unter dem Begriff "Nu Metal" aber ich kann Dir gerne ein paar Sachen empfehlen.

Wenn Dir Korn und Slipknot gefallen kannst Du mal in Combichrist rein hören. Rammstein wurde ja schon empfohlen.

Anhören kannst Du auch Amon Amarth, Evenesence, Fear Factory und Machine Head.

Als Klassiker würde ich eher Bands wie Metallica, Iron Maiden, Manowar, Saxon, Skid Row, Megadeath und z. B. Helloween bezeichnen.

Kreator und Obituary wenn es etwas härter sein darf, oder Cannibal Corpse sind auch nicht zu verachten.

Mit dem als Basis findest bestimmt noch mehr geile Bands mit der Zeit. Viel Spass beim Entdecken. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 30 Jahren Metalhead. Ehemals Fanzine Schreiber.

Vielen Dank.

0

Also ich persönlich mag Iron Maiden und Primal Fear total gerne =)

Iron Maiden habe ich auch schon oft live gesehen, ihre Musik, ihre Bühnenshow und die ganze Stimmung ist einfach klasse... auch wenn die Band-Mitglieder nicht mehr die jüngsten sind.

Primal Fear ist auch eine Klasse für sich =)

Einfach mal reinhören, vielleicht gefällt dir ihre Musik ebenfalls =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Metal ist ja ein weites Feld, wenn dir Slipknot und Korn gefallen könnte ich mir vorstellen, dass dir Pantera, Machine Head, Lamb of God oder Body Count gefallen, belasse es mal bei diesen 4 Vorschlägen- wird sonst wahrscheinlich schwierig sich die ganzen Vorschläge mal in Ruhe anzuhören.

Hören kannst du alle Metal Bands. Du möchtest wohl auf die Klassiker (bzw. bekannte Bands) hinaus. Hier ein paar davon pro Genre.

Heavy

• Black Sabbath
  • Iron Maiden
  • Judas Priest
  • Manowar
  • Grave Digger
  • Hell
  • Accept
  • Hitten
  • Blizzen
  • Venom
  • Savatage
  • Manila Road
  • Angel Witch

Power Metal

• Powerwolf
  • Sabaton
  • Evertale
  • Avantasia (wobei die in neueren Zeiten gen Hardrock tendieren)
  • Hammerfall
  • Nightwish
  • Dragonforce

Death Metal

• Death
  • Grave
  • Cannibal Corpse
  • Deicide
  • Entombed
  • Master
  • Rotting Christ

melodic Death Metal