Neuer Laptop überhitzt zwischendurch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei niedrig getakteten Laptop-Prozessoren sind die CPU-Core Temperaturen in der Regel im Bereich zwischen 85 - 95 Grad, teils bis 105 Grad spezifiziert. 70 Grad wären somit noch im grünen Bereich. Bei Deinem Book wird HP dann vermutlich bei der Dimensionierung der Kühlanlage und des Lüfters gespart haben, was gerade bei günstigen Books oder auch einigen leistungsfähigeren Books mit eher kompakten / flachen Abmessungen leider hier und dort nicht unüblich ist.

Welche CPU und welche Grafiklösung stecken denn in Deinem Book ? 

Bei den warmen Temperaturen zur Zeit ist das nicht ungewöhnlich, dass ein Laptop warm wird und der Lüfter läuft. Ist auch eine Frage, wie stark der Prozessor beansprucht wird, also welchen Anwendungen laufen.

Du musst auf eine glatte Unterlagen für den Laptop achten und ggf die Luftschlitze nicht verdecken.

Hab normalerweise keine aufwendigen Anwendungen laufen und der Laptop steht immer auf meinem Schreibtisch. 

0
@luisa4679787

Ich habe meinen Laptop im Keller zum Aufladen über eine Solarstation und hole ihn für den Gebrauch in die Wohnung. Daher habe ich immer einen kühlen Laptop und es braucht länger, bis der Lüfter anfängt zu laufen.

Vielleicht passt der Laptop ja in Deinen Kühlschrank! :-) Bringt vielleicht etwas und verzögert die Zeit, bis der Lüfter startet.

0

Falls gar nichts hilft, kannst Du den Laptop unter den Füssen ca. 1 cm unterstellen, so dass Mehr Luft an den Lüfter kommt.

Falls auch das nichts nützt gibt es Zusatz-Lüfter, die unter den Laptop gestellt werden.

70 grad ist kein überhitzen. auch das der lüfter laut wird ist normal(wie soll er sonst dafür sorgen das nix überhitzt).

was sind denn so die programme die du nutzt wenn er warm wird?

Normalerweise gucke ich nur was im Internet oder nutze beispielsweise Word oder Excel. Hab aber auch nicht mehrere Sachen nebeneinander laufen. 

Er ist dann zwischendurch immer ein paar Minuten richtig laut und wird dann wieder leise obwohl ich sonst nichts verändere. 

0
@luisa4679787

dagegen kann man meißt nix machen. die lüfter sind von fabrik aus schlecht eingestellt. und bei notebooks kannst du das in der regel nicht einfach verändern. 

0

Was möchtest Du wissen?