Neuer Laptop mit SSHD - aber hdd und SSD getrennt angezeigt

3 Antworten

Das Betriebssystem bewusst auf die SSD zu installieren, ist grober Unfug. Den eigentlich Vorteil der Hybrid-Konstruktion, mit extrem wenig Flashspeicher trotzdem eine große Betriebssystempartition zu haben, bei der nur die oft benutzten Teile in den Cache gelangen, ist damit komplett ad absurdum geführt.

Du kannst das Problem aber sowohl mit der aktuellen als auch mit deiner Windows8-Version lösen.

Ist der Laptop noch im werksausgelieferten Zustand, oder hast du auch das Windows 7 selbst installiert? Für einen gut funktionierenden Hybridmodus, bei dem die SSD als selbstlernender Cache fungiert, benötigst du den Intel Rapid Storage Treiber. Du siehst die SSD dann selbstverständlich auch nicht - welche Daten auf ihre gepuffert werden, kannst und sollst du nicht beeinflussen können.

Prüfe idealerweise einfach mal im Gerätemanager, ob unbekannte Geräte angezeigt werden. Im nächsten Schritt suchst du dir von der Seite deines Laptopherstellers mit dem genauen Modell alle Treiber zusammen und installierst die nach. Solltest du noch eine Windows8-Lizenz haben und dieses jetzt aufsetzen wollen, achte darauf, das Betriebssystem auf die HDD zu installieren, damit der Storage Treiber hinterher die SSD zum Cache erklären kann.

Vielen Dank für deine kompetente Antwort! (Hilfreichste Antwort (: )Ich glaube nur, eine Sache nicht deutlich gesagt zu haben. Ich SEHE die SSD im Arbeitsplatz, aber das sollte am Bestand deiner Antwort nicht rütteln, oder?

0
@kellers64

Genau, das passiert eigentlich nach der Installation des Treibers nicht mehr. Im BIOS des Gerätes siehst du die SSD definitiv noch, sie ist ja da, üblicherweise direkt auf dem Mainboard verlötet. Nach der Treiberinstallation sollte sie weg sein - nimm dir vielleicht einfach mal eine halbe Stunde Zeit und installiere alle Treiber von der Webseite des Herstellers nach. Dann hast du in jedem Fall auch aktuelle Versionen mitgenommen.

1

Verlass dich auf diese Antwort und Handle danach Sie ist verdammt richtig

0

Zwangsläufig füllen? Den Installationspfad musst du immer selbst wählen. Der PC weiß doch selbst nicht wo du das speichern willst. 

Und wenn du Windows 8 installieren möchtest, dann formatiere die beiden einfach und installiere es gleich auf der SSD

Dabei soll sie lernen? Du musst das System drauf installieren und Rest auf der hdd lass Windows 7 drauf da on paar Monaten win10 kommt ansonsten Festplatte formatieren

Dann ist es aber SSHD mehr, sondern schlicht eine winzige SSD mit Festplatte daneben und damit exakt das, was eigentlich vermieden werden soll. Wer bekommt sein Betriebssystem auf 16GB unter?

1

SSD nach Absturz 1 GB statt 128?

Hallo, meine intenso 128gb ssd ist vor paar tagen seltsamerweise "abgestürzt". Ich wollte eine 6gb datei von meinem pc (von der ssd) auf meinem handy speichern. Alles verlief gut, aber nachdem ich angefangen per drag and drop die datei auf mein handy zu machen, ist windows (10) eingefrohren. Sogar ab der mitte wurde das bild leicht mit verschiedenen farben dargestellt. Ich war schockiert, da ich dies noch nie zuvor gesehen habe ^^ Den mauszeiger konnte man noch bewegen. Nach einem neustart wurde windows nicht "gebootet" und es stand "reboot and select proper boot device" auf dem monitor. Ich habe natürlich versucht, ob man die sata steckplätze mit meiner 2 festplatte (1tb hdd) zu tauschen. Dies bewirkte aber nichts. Zum glück hatte ich noch eine alte 500 gb hdd herumliegen und installierte mir windows drauf. Nach der installation ging ich in die computerverwaltung und auf "laufwerkspartition" oder sowas... bei mir wurden alle festplatten (nur interne) angezeigt. Selbst die ssd ist dabei, jedoch muss ich die 1 gb zuerst formatieren, damit ich ein volumen drauß machen kann. Dies klappt bei mir nicht (irgend ein error) jedoch geht es weiter... ich wähle einen laufwerksbuchstaben aus und dies geht auch nicht (irgend ein error).

Ich habe viel gegoogelt, jedoch nichts gefunden... p.s. ich habe null ahnung von linux :D

Ich habe sogar die ssd mit einem sata zu usb adapter am laptop angeschlossen, aber das gleiche...

Danke für eure hilfe :)

...zur Frage

Gehen die Daten einer SSD bei einem Stromausfall verloren?

Ich habe schon oft gehört/gelesen das Wenn man einer SSD den Stecker zieht ihre Daten verloren gehen bzw. beschädigt werden. Ich habe aber nicht vor während des Betriebs die SSD raus zu nehmen. Wenn ich jetzt einen Stromausfall während des Betriebes habe oder den Einschalter ein Paar Sekunden Drücke z.B. wenn der PC sich aufgehängt hat damit er ausgeht, gehen dann nur die Daten verloren die gerade geschrieben werden oder auch Windows etc. Wäre es dann nicht Sinnvoller eine SSHD zu kaufen? Außerdem gibt es da große Unterschiede zwischen SSD und SSHD (ausser bewegliche Teile, Magnetscheibe, Speicher und dem Preis) beim Hochfahren oder beim Programm öffnen oder sind das nur wenige Sekunden bzw. Millisekunden?

...zur Frage

SSD + HDD/SSHD?

Hallo, Ich möchte in meinen PC eine SSD einbauen, für das Betriebssystem, die wichtigsten Programme und das ein oder andere Spiel. Lohnt es sich zusätzlich, für den Speicherplatz, eine HDD oder eine SSHD zu holen. Ich würde dann auch noch die anderen Spiele auf die SSHD tun, wäre das schneller, als wenn ich es auf eine HDD tun würde? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ist denn eine SSHD einfach nur schneller als eine HDD oder lohnt sich das nur, wenn man keine SSD nimmt. Die Zugriffszeit der SSD ist ja viel langsamer und ich bin mir nicht sicher, wie viel der 8GB SSD Speicher bringt...

LG

...zur Frage

2 Festplatten im Laptop gut oder schlecht?

Ich will mir einen Gaming Laptop kaufen, ich habe mir schon einige angesehen, un ab und zu sehe ich einige mit 1TB HDD und z.B. 128 GB SSD nun wollte ich fragen ob es ein Hindernis ist oder nicht, hierzu einige Fragen:

• Kann man eine Standart Festplatte festlegen?
  • Ist es ein Problem wenn teile (wie Windows) auf der SSD sind und andere auf der HDD?
  • Verhalten sich diese Festplatten wie eine ?
  • Kann man einstellen das z.B. nur das Betriebs System darauf läuft?

Vielen dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?