Neuer Laptop. Ich habe 2 Festplatten drauf (einmal SSD und einmal HDD). Auf welcher ist mein Betriebssystem?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

das schaut man normal vorher nach ;)

welches Betriebssystem ist denn jetzt drauf ?

vermutlich WIN nach deiner Fragestellung, du kannst dir im Gerätemanager die genaue Modellbezeichnung deiner Festplatten anzegen lassen und danach googlen oder du öffnest den Explorer (Dateimanager), dort wo jetzt das Betriebssystem drauf ist, rechtsklick und in den Eigenschaften siehst du auch die genaue Modellbezeichnung

und ja, man kann eine Platte auf die andere klonen und dann von der andderen booten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cudder
20.12.2015, 19:40

Ich wollte ja nachschauen, aber sie waren beide gleich beschriftet (kein Markenname, sondern sowas wie "Festplatte A und B").

Ja ich habe mir gleich Windows 10 draufgebootet.

Ich habe jetzt den Explorer ausgewählt und in den Eigenschaften unter "Hardware" werden beide Festplatten angezeigt. Die obere ist schon ausgewählt, nur weis ich nicht ob das jetzt die mit dem Betriebssystem ist.

0

Hallo,

in der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung wird der Status der einzelnen Laufwerke und Partitionen genau aufgelistet. Normalerweise hat eine Installationspartition zumindest die Attribute System und Aktiv.

LG Culles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cudder
20.12.2015, 22:25

Hoi :)

Also das einte ist C: Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturtzabbild und Primäre Partition.

und das andere heisst System-reserviert und hat die Eigenschaften: System, Aktiv und Primäre Partition

0

Was möchtest Du wissen?