Neuer Laptop für Uni, Freizeit und Arbeit: Mac Book oder Alternativen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es hängt davon ab was der Prof, die Dozenten empfehlen. Meist wird ein Macbook empfohlen, insb. wenn im Grafik und Multimedia, Gamedesign gearbeitet wird. Bei Apple gibt es dafür Schüler/Studentenrabatt. Keiner hat Lust sich mit den Macken von Windows rumzuärgern. Das Macbook Pro mit Retina und SSD ist mehr als flott. Retina sollte es schon sein wenn mit Bildern gearbeitet wird. Das Air ist eher für einfachere Arbeiten, Text, Office , Internet,

Hallo,

also ich würde dir von einem Mac ziemlich entschieden abraten. Das ist schon extrem überteuert und OSx als Betriebssystem kann an der Uni sehr schnell problematisch werden, bin selbst Student...sobald ihr bestimmte Programme benutzt (kommt halt auf den Studiengang an), kannst du deinen Mac vergessen. Darauf läuft kein einziges Spezialprogramm. Es ist sehr stark alles auf Windows ausgelegt.

Selbst wenn du einen Studiengang wählst, bei dem man keine Programme benötigt, das MacBook Air kostet 1000€ und aufwärts, ich finde es echt extreme Geldverschwendung für so ein Gerät, mit dem du nur surfst und arbeitest so viel Geld auszugeben, das geht auch wesentlich günstiger auch. Wenn man mal die Hardware anschaut, die Mac verbaut hat, da haben 500€ Geräte schon bessere und leistungsstärkere Hardware drin. Zudem gibts Apple nur 1 Jahr Garantie, das finde ich schon wirklich sehr schwach. In der Preisklasse traut sich das kein anderer Hersteller.

Also ich rate dir echt von Apple ab, das ist zu 95% der Fälle echt Quatsch. Wenn du zu viel Geld hast und mit dem Gerät angeben willst, ok, dann ist es vielleicht sinnvoll, aber sonst wirklich nicht.

Alternativen gibts so viele. Man muss halt sehr stark auf die Marke aufpassen, da gibts viel Müll. Ich würde nur aus den Marken Fujitsu, Samsung, Lenovo oder Asus auswählen.