Neuer Job in der Schweiz, Arbeitsbeginn 01.08. und aktuelle Krankschreibung in Deutschland als Deutscher?

1 Antwort

Obacht, obacht, das ist eine ganze heikle Sache.

Das fängt nämlich schon damit an, dass in der Schweiz die Krankenversicherung NICHT das das Krankentaggeld bezahlt, sondern eine separate Versicherung, welche i.d.R. der Arbeitgeber abschliesst.

Und auch hier gibt's ganz andere Fristen. Belies' dich u.A. mal hier:

https://www.beobachter.ch/geld/versicherungen/krankentaggeld-viel-unwissen-und-fallstricke

"Denn nach den Regeln des Obligationenrechts (OR) schuldet der
Arbeitgeber erkrankten Arbeitnehmenden in den ersten drei
Anstellungsmonaten keinen Lohn (ausser der Vertrag wäre befristet und
für länger als drei Monate geschlossen). Für den Rest des Dienstjahrs
besteht der Anspruch auf drei Wochen Lohnfortzahlung bei Krankheit. In
den folgenden Jahren gilt er «für eine angemessene längere Zeit», je
nach Dauer des Arbeitsverhältnisses und den besonderen Umständen. Auf
der Basis des Gesetzes hat die Gerichtspraxis regional verschiedene
Skalen entwickelt. So ist bei Krankheit der Lohn nach der Basler Skala
beispielsweise im dritten Dienstjahr zwei Monate lang zu zahlen, nach
der Berner Skala ebenso und nach der Zürcher Skala für neun Wochen."

Konkret hängt's von den Bedingungen ab, nach denen dein Arbeitgeber (vermutlich) eine Kollektivkrankentaggeldversicherung abgeschlossen hat.

Abgesehen davon ist es sicher nicht statthaft, einen neue Stelle anzutreten, während du noch krankgeschrieben bist bzw. entsprechende Leistungen beziehst. Ich werfe mal den Begriff Versicherungsbetrug in den Raum...

Home office in Deutschland - Schweizer Arbeitgeber

ich Arbeite seit über 10 Jahren in der Schweiz als Grenzgänger (also Schweizer Sozialrecht). Ich beabsichtige nun aber nach NRW zu meiner Frau zu ziehen Daher hat mein Schweizer Arbeitgeber mir angeboten meine Arbeit vom meinem Home Office in Deutschland zu erledigen und nur alle paar Wochen für ein paar Tage in die Firmenzentrale zurück zu kommen.(Schweizer Arbeitsvertag, dies wird sich auch nicht ändern) Ich möchte weiterhin gerne in der Schweiz versichert bleiben . Was muss ich beachten bei Steuern und Sozialversicherung.

...zur Frage

Währung wech?

Als Schweizer in der Schweiz: wo ist es billiger Euro zu wechseln... in der Schweiz oder in Deutschland?

...zur Frage

hallo, habe für 1 jahr rückwirkend einen erwerbsminderungsrentenbescheid erhalten. nun will meine private zusatzkrankenversicherung ihr geld zurück. ?

...zur Frage

muss man in deutschland steuern zahlen,wenn man in der schweiz arbeitet?

muss man eine steuererklärung in deutschland abgeben,wenn man in der schweiz arbeitet?oder muss man die schweizer staatsbürgerschaft wählen?

...zur Frage

kinox.to schweiz

hallo,

ich hab schon öfters gelesen dass kinox.to in der schweiz legal ist. ich wohne zwar in deutschland aber an der grenze zur schweiz. deswegen habe ich auch schweizer internet. ist das anschauen von videos nun für mich legal weil ich schweizer internet habe oder illegal weil ich in deutschland wohne?

...zur Frage

Arbeitsvertrag Schweiz aber Wohnort Deutschland europaweite Reisetätigkeit

Hallo, ich bin kurz davor mit einem Schweizerunternehmen einen Arbeitsvertrag abszuschliessen. Da ich nicht in der Schweiz gemeldet bin, möchtet ich meinen deutschen Wohnort als Wohnsitz behalten. Mein Job beinhaltet eine europaweite Reisetätigkeit für das Schweizer Unternehmen mit einem zu erwartenden Aufenthalt von circa 5 Tage pro Monaten in der Schweiz. Meine Fragen: * wo muss ich mein Gehalt versteuern * wo muss ich mich Kranken-/Sozialversichern * benötige ich ein Schweizer Bankkonto * Was gibt es sonst noch zu beachten Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?