Neuer Job - in den ersten 4 Wochen Krank... Wie ist der genaue Ablauf und Bearbeitungsdauer wegen Krankengeld?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwas mit nem antrag und einem zahlschein hab ich mitbekommen aber was genau das alles bedeutet weiß ich nicht

Gehe hin zur Krankenkasse und beantrage Krankengeld. Der Arbeitgeber muss eine Verdienstbescheinigung ausfüllen. 

Normalerweise erhält man einen Auszahlungsschein den man beim Arzt vorlegen muss und der Arzt schreibt dann darauf wie lange die Arbeitsunfähigkeit geht.

Das dürfte bei Dir auch so sein aber frage lieber konkret nach wie das in Deinem Fall ist.

Ganz wichtig:

Z.B. er schreibt Dich bis Dienstag  krank, dann musst Du am Dienstag auch zum Arzt gehen und Dich weiter krankschreiben lassen, wenn Du noch nicht arbeitsfähig bist.

Gehst Du erst am Mittwoch hin, gibt es kein Krankengeld, weil laut Krankenkasse eine Lücke entstanden ist; das wissen viele Arbeitnehmer nicht.

MfG

"Gehe hin zur Krankenkasse und beantrage Krankengeld. Der Arbeitgeber muss eine Verdienstbescheinigung ausfüllen."

Ja aber wonach sollen die denn eine Verdienstbescheinigung ausfüllen wenn ich mal gerade erst ein paar tage da gearbeitet habe???

0
@DonCamillo87

Du hast doch einen Arbeitsvertrag mit einer Lohnvereinbarung. Der AG kennt den, die KK nicht.

0
@DonCamillo87

Ja aber wonach sollen die denn eine Verdienstbescheinigung ausfüllen wenn ich mal gerade erst ein paar tage da gearbeitet habe???

Entweder Du bekommst ein festes Gehalt oder wirst nach Stundenlohn bezahlt und da würden man von Deinen vertraglich vereinbarten Stunden gehen, z.b. 35 Stundenwoche oder 37,5 oder 40 Stunden.

0

HI, das ist mir auch passiert. Es hängt aber von dem Arbeitgeber ab, ob er das veranlassen wird. Als ich krank geworden bin, wurde die Krankenkasse informiert und hat mich dann aufgeklärt, dass ich keinen Anspruch auf vollen Gehalt habe. Da war ich sprachlos. Im Endeffekt entscheidet das der Arbeitgeber. Mein Arbeitgeber war sehr kulant mir gegenüber und ich habe das Entgelt vollständig überwiesen bekommen. 

Wie meinst du das mit vollem Anspruch???

von wem hast du denn dann was bezahlt bekommen??

Wenn ich fragen darf :)

0

Da Du erst 2 Wochen bei Deinem Arbeitgeber bist, muss er noch nichts bezahlen. Wende Dich an Deine Krankenkasse, damit Du von dort das Geld bekommst.

WEil der AG nichts zahlen muss, benachrichtigt in der Regel dieser auch die Krankenkasse.

Aber die Krankenkasse wird über die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung automatisch benachrichtigt.

Am besten bei beiden nachfragen,AG un KK telefonieren, kostet nix und tut nicht weh.

1
@Furzer

Ja also mein AG hat mir gesagt ich soll das bei meiner KK beantragen...


meine frage: Ablauf bei der KK bzw ab wann kann ich mit einer Zahlung rechnen???


Irgendwas mit nem antrag und einem zahlschein hab ich mitbekommen aber was genau das alles bedeutet weiß ich nicht


0
@DonCamillo87

Das geht recht schnell. Die KK darf hier nicht zögerlich sein, wenn AG nicht zahlen muss, also Krankengeld steht dir alle Fälle mal zu!

0
@Furzer

der Arbeitgeber benachrichtigt GAR NIX ...... nicht seine Aufgabe ...

0
@wurzlsepp668

Füll den Auszahlungsschein aus, dann bekommst Du normalerweise innerhalb kurzer Zeit Dein Geld.

1