Neuer freiwilliger Wehrdienst und Auslandseinsatz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich war beim wehrdienstberater und der hat gesagt der normale freiwillige wehrdienst dauert 12 monate und da muss man nicht ins ausland da die zeit zum vorbereiten nicht lang genug ist aber alles was darüber geht kann man nämlich bis zu 23 monate verlängern heißt dann das die möglichkeit besteht dass man ins ausland muss aber auch bei 13 oder 14 monaten werden die dich nicht nach afgahnistan schicken^^ bei 16 17 monaten kann man aber damit rechnen vorrausgesetzt man ist in der "richtigen" einheit den die auslandseinsätze sind zur zeit eine der wichtigsten aufgaben der deutschen bundeswehr ;)

 

hoffe ich konnte helfen :)

grundsätzlich muss man bei jedem freiwilligen Wehrdienst auch bereits sein an Auslands-einsätze mitzumachen-allerdings solange man unter 15 Monate bleibt ist ein Einsatz relativ unwahrscheinlich. Außerdem soll man auch beantragen koennen, von einem solchen Einsatz befreit zu werden.