neuer Eingliederungsvertrag mit Verpflichtung mein Kind 14 Monate zur Tagesmutter zu geben

7 Antworten

Du bist bis zum 3 Lebensjahr deines Kindes überhaupt nicht verpflichtet einer Beschäftigung nachzugehen,wenn du dein Kind selber betreuen möchtest !

Außerdem muss die Betreuung dann sichergestellt sein,selbst wenn es dann 3 Jahre alt sein würde.

Dazu kommt,das deine Mutter gar nicht dazu verpflichtet ist,dein Kind zu betreuen und wenn der Vater arbeiten geht auch nicht.

Das Jobcenter müsste dann auch die Tagesmutter zahlen,wenn sie von dir die Verfügbarkeit fordert,was es aber vom Gesetz her gar nicht darf,es wird aber immer wieder versucht.

Es ist keine Eingliederungsmaßnahme was du da unterschreiben sollst,sondern eine Eingliederungsvereinbarung ( EV - oder - EGV ) und diese musst du nicht unterschreiben,wenn du mit dem Inhalt nicht einverstanden bist und sich die / der SB - nicht auf eine Änderung einlässt.

Das nicht unterschreiben darf nicht sanktioniert werden,dann wird dir diese per Verwaltungsakt mit Rechtsmittelbelehrung zugestellt,also per Post zugeschickt.

Darin ist dann wie gesagt die Rechtsmittelbelehrung enthalten,die dir das Recht einräumt,innerhalb von 4 Wochen nach dem Erhalt einen schriftlichen Widerspruch einzulegen.

Diesen kannst du dann dementsprechend begründen.

sie selbst hat sich doch arbeitssuchend gemeldet. sie muss auch nicht unterschreiben, dann soll sie sich doch selber irgendwo eine tagesmutter suchen und diese bezahlen. so hätte das amt ihr unter die arme gegriffen.

0
@nadannn

Das sie sich selber Arbeit suchend gemeldet hat stimmt zwar,aber wie ich aus der Frage entnehmen kann,möchte sie gar nicht Vollzeit arbeiten gehen,sonst hätte sie beim ehemaligen AG - ihre Vollzeitstelle nicht kündigen müssen !

Würde sie jetzt das Angebot der Tagesmutter annehmen,nehme ich an,dass sie dann Vollzeit arbeiten soll,was sie ja aber gar nicht möchte.

0
@nadannn

Das Arbeitsamt zahlt die Tagesmutter sicher nicht. warum auch. vollzeit ist nicht vereinbart. Das Arbeitsamt hat damals zu mir gesagt: kündigen Sie ihren alten Job und wenn Sie mindestens 15 Std dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, dann haben Sie Anspruch auf ALG 1. Ich habe in meinem Antrag maximal 20 std angegeben. Also Jobs mit mehr Stunden stehen nicht zur Debatte . Hier geht es lediglich darum,dass das Amt will, dass ich mir trotz der 15-20 Std meinen Sohn zur Tagesmutter gebe. Im Endeffekt arbeite ich dann für NICHTS, denn die Tagesmutter kostet hier sehr viel Geld. Daher wollte ich u.a. ja meinen Sohn von Oma und Partner betreuen lassen

0
@luanto2013

Die Tagesmutter müsste gezahlt werden,wenn das Amt von dir eine Vollzeitbeschäftigung verlangen würde,dass trifft dann beim ALG - 2 zu und dein Kind aber noch keine 3 Jahre alt ist und die Betreuung nicht anderweitig sichergestellt werden könnte !

Wenn du Anspruch auf ALG - 1 hast und dem Arbeitsmarkt nur halbtags zur Verfügung stehen möchtest und das im normalem Zeitrahmen,dann musst du auch keine Tagesmutter nehmen,wenn das Kind durch Mutter oder Partner betreut werden kann,dann suchst du dir halt selber eine passende Beschäftigung,wenn das Amt dir keine bieten kann.

Außerdem stünde dir dann von deinem zustehenden ALG - 1 auch nur 50 % zu,wenn du dem Arbeitsmarkt nur noch halbtags zur Verfügung stehen möchtest.

Denn dein ALG - 1 Anspruch wurde ja aus einer Vollzeitbeschäftigung berechnet und nicht aus eine Halbtagsstelle.

1
@isomatte

Ich bekomme auch  schon  ALG1 für 20 Stunden! Ist so berechnet :-)

0

Also wenn es um Arbeitslsoengeld 1 geht, musst Du selbstverständlich dem Arbeitsmarkt "zur Verfügung" stehen, das heißt tatsächlich in der Lage sein eine Arbeit aufzunehmen .. man kann sich aber auch auf Teilzeit beschränken (dann gibt es aber auch nur einen Teil des Arbeitslosengeldes) - wer dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung steht (z.B. wegen Kindererziehung) muss einen Antrag auf Arbeitslosengeld 2 stellen, das bekommt man aber nur, wenn die (finanzielle) Bedürftigkeit geprüft und bestätigt ist

Nun bin ich seit Mitte Dezember arbeitssuchend gemeldet...

Weil Du die Elternzeit aufteilen willst? 

Also Du möchtest freiwillig  wieder arbeiten, dann freue Dich doch das Dir eine sichere regelmäßige Kindbetreuung angeboten wird. Das JA hilft dann doch bei der Vermittlung.

Sicher mußt Du Dich mit den Arbeitszeiten nach dem Arbeitgeber richten und der sich nicht danach, wann Deine Mutter oder Dein Freund Zeit haben aufs Kind zu passen.. 

Aber geringfügige Beschäftigungen ( Midi-job) findest Du doch auch über die Tageszeitung, da kannst Du doch was raussuchen was Deinem Zeitplan entspricht.

m.l. G. ;)h

Hat jemand Erfahrung mit ALG2 und Tagesmutter? Bitte Text lesen

Hallo! Ich bekomme zur Zeit Hartz 4, weil ich noch in Elternzeit bin und erst im Sommer 2012 wieder arbeite. Da ich Pädagogin bin, würde ich gern in der Zwischenzeit als Tagesmutter arbeiten, um im Job bleiben zu können, ohne dass ich mein Kind weggeben müßte. Ich habe direkt vor der Haustür einen schönen Spielplatz, wohne in einer Großstadt und habe einen 18 Monate alten Sohn. (Falls die Angaben wichtig sind)

Meine Fragen:

Gibt es hier jemanden, der das auch so oder ähnlich macht und mir sagen kann, was ich dabei beachten muß?

Wenn ich als Tagesmutter anfange, brauche ich eine größere Wohnung. Dadurch kommen monatlich 230 Euro Mehrkosten auf mich zu. Kann ich das Geld durch die Tätigkeit als Tagesmutter wieder reinholen? Wie begründe ich den Umzug beim Amt?

Wie sind die Chancen, überhaupt Tageskinder zu bekommen? Ich kann auch behinderte Kinder, ADHS Kinder und so aufnehmen, das ist kein Problem.

...zur Frage

Eingliederungsmaßnahme Trotz Sozialversicherungspflichtiger Arbeit

Hallo Ich hätte eine Frage zum oben genannten Thema.

Und zwar. Ich darf aufgrund gesundheitlicher Probleme nur noch 5 stunden arbeiten. Was ich auch tue. Ich habe einen Sozialversicherungspflichtigen Job den ich nachts ausführe. Verdiene aber nur 580€. Das ist zu wenig um mir eine eigene Wohnung zu leisten denn ich wohne aufgrund das ich zu wenig verdiene noch bei meinen Eltern. Vor zwei Jahre hatte ich nur einen 400 Euro job. Und seit letzten Jahr bin ich sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Vor 2 Jahren war ich auch beim Arbeitsamt deswegen weil ich ausziehen wollte. Und dort sagte man mir kein Problem Sie können AGL 2 beantragen aber sie müssen eine Eingliederungsmaßnahme machen. Als ich Ihnen sagte, dass ich aufgrund meiner Erkrankung das nicht machen könnte und das ich auch nur einen 400 Euro Job habe das machen müsste sonst bekomme ich kein Geld.

Wie sieht das jetzt aus. Ich bin noch bei meinem alten Arbeitgeber, arbeite aber mittlerweile Sozialversicherungspflichtig. Bekomme wenig geld und bräuchte nur ein wenig unterstützung. Muss ich trotzdem diese Eingliederungsmaßnahme machen, obwohl ich Nachts arbeiten gehe, und ich das Gesundheitlich nicht machen kann. Das Arbeitsamt weiss von meinen Gesundheitlichen Problemen da ich schon beim Ärztlichen dienst war und der mir bescheinigt hatte das ich nur noch 5 Stunden arbeiten gehen darf.

Sorry für den langen Text aber ich musste etwas ausholen. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

...zur Frage

HArzt 4 von Mutter gestrichen weil Sohn neuen Job hat?

Moin, also ich hab eine Frage zu einem Anliegen welches meinen Freund betrifft.

Undzwar bekommt seine Mutter vom Amt Geld, da sie momentan einen Deutschkurs macht und noch nicht arbeiten kann.

Ihr Sohn und sie leben in einer Wohnung zusammen (der Mietvertrag läuft auf beide Namen)und er arbeitet fest in einem Hotel.

Vor 3 Monaten hat er dort neu angefangen (vorher hat er in einem anderen Hotel gearbeitet) , nun hat seine Mutter heute einen Brief erhalten in dem steht dass sie ihr das Geld streichen, da ihr Sohn seinen Job gewechselt hat.

Darunter versteh ich dass er hätte Bescheid geben müssen ( klingt logisch), allerdings können sie ihr einfach das Geld streichen?Er verdient im Vergleich weniger als zuvor. Bzw reicht es wenn wir seine neuen Lohnabrechnungen neu einreichen? Ich kenn mich da leider nicht so aus, ich weiß nur dass er jetzt ganz auf der Miete und allem anderen sitzen bleibt was sein gesamtes Gehalt beansprucht .

Und können sie einfach so alles was sie zum Leben braucht streichen?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Bekommen wir bei einer Schwangerschaft eine Tagesmutter gestellt n?

Meine Freundin ist evtl. Schwanger.
Wir wollen nicht abtreiben da es schon das vierte mal wäre.

Wenn sie das Kind behält könnte die Geburt unter Vollnarkose sein(Kaiserschnitt )

Und bei Problemen könnte uns eine Tagesmutter gestellt werden damit sie weiterhin arbeiten kann?

...zur Frage

Alleinerziehende Mutter auf 450€ basis Job, braucht während der Ferien eine Tagesmutter für Kind unter 14 J. Übernimmt das Jugendamt die Kosten für die Tmutter?

...zur Frage

Betreuung des gemeinsamen Kindes und erneute Betreuungsunterhalt Berechnung?

Hallo, meine Situation ist die Folgende: Meine Ex-Partnerin und ich sind seit Sommer letzten Jahres getrennt (waren nicht verheiratet). Aus unserer Partnerschaft entstand ein gemeinsames Kind (1,5 Jahre). Das Kind lebt die meiste Zeit bei ihr. Ich habe es leider nur an 3 Wochenenden im Monat und jeden Mittwoch. Mit Hilfe eines Anwaltes habe ich den Kindesunterhalt und den Betreuungsunterhalt berechnen lassen und zahle diesen auch immer pünktlich.

Zu den Daten:

Ich (23) wohne noch in der damals gemeinsam angemieteten Wohnung und zahle monatlich 550€ Miete. Aus der Partnerschaft geht auch noch eine gemeinsam angeschaffte Küche hervor, für die ich nach wie vor alleine den Kredit von monatlich 110€ abbezahlen muss. Ich verdiene im Durchschnitt 2100€ im Monat und bin in einem festen Arbeitsverhältnis.

Sie (23) wohnt in einer neu angemieteten Wohnung und zahlt nach eigener Aussage ca. 600€ Miete. Vor der Geburt des Kindes hat sie gerade noch ihre Ausbildung abgeschlossen, wurde danach aber nicht übernommen. Ihr damaliges Durchschnittliches Einkommen lag bei 640€ im Monat. Sie ist sehr stur und meint sie könne komplett alleine darüber entscheiden, wo unser gemeinsames Kind untergebracht wird (Grippe, KITA, Tagesmutter...) und stellt mich oft vor fertige Tatsachen, ohne dass sie mir ein Mitbestimmungsrecht einräumt.

Die ganze Zeit lief es jetzt soweit gut ohne größere Streitigkeiten, aber nun kam sie wieder mit einer neuen Sache an. Sie hat sich fest in den Kopf gesetzt nun wieder Vollzeit arbeiten zu gehen und unser Kind zu einer Tagesmutter zu geben, da sie keinen Betreuungsplatz für ihn in einem Kindergarten findet. Vor der Trennung haben wir uns gemeinsam um einen Kindergartenplatz bei mir im Wohnort beworben und dieser ist auch weiterhin bewilligt. Natürlich stellt sie sich wieder quer und möchte unser Kind nicht bei mir im Ort in einen Kindergarten geben... Dem Kind steht doch soweit ich weiß eine ganztägige Betreuung durch einen Elternteil zu bis es 3 Jahre alt ist. Ich wäre bereit und durchaus in der Lage mein Kind komplett zu mir zu nehmen und zu betreuen. Das möchte sie aber auch wieder nicht und besteht darauf es zu einer Tagesmutter zu geben, da sie ja unbedingt wieder arbeiten will.

Lange Rede kurzer Sinn.... Gibt es irgend eine Möglichkeit, dass das ich mein Kind doch zu mir nehmen kann? Und wie sieht das dann mit dem Betreuungsunterhalt aus? Was muss ich noch zahlen wenn sie Vollzeit arbeiten geht?

Durch den letzten Anwaltsgang, der unvermeidlich war, bin ich leider nicht mehr in der Lage einen nochmaligen Anwalt zu bezahlen und hoffe hier auf Rat.

mfG Tobi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?