Neuer Computer, welches Betriebssystem?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Windows 7 77%
Linux (jede Distribution, außer Ubuntu) 11%
Windows Xp 5%
Windows 8 5%
Andere 0%
Ubuntu 0%
Mac OS 0%

15 Antworten

Linux (jede Distribution, außer Ubuntu)

LinuxMint, wobei das auch auf Ubuntu basiert. Ich finde es gegenüber Windows und OS X vorteilhaft zu dem System den Quellcode einsehen, verändern und verbessen zu können. Das macht wie ich finde viel Spaß. Andere Betriebsysteme bieten diese Freiheit nicht. Zu OS X kann ich nur sagen, das im Grunde nur eine teures und schick verkauftes Linux ist (siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/OS_X) "OS X is based upon the Mach kernel. Certain parts from FreeBSD's and NetBSD's implementation of Unix were incorporated in NeXTSTEP, the core of Mac OS X." Ich denke die Zukunft gehört Linux und anderen OpenSource-Projekten :-) (siehe z.B. Android, das auf Linux basiert oder Valve/Steam) Das Layout von LinuxMint lässt sich seit Version 14 individuell anpassen. Programme wie der "Software-Manager" sind leicht zu bedienen und erleichter den Einstieg von Windows. Bei Fragen bekommt man viel Hilfe von der Community z.B. im IRC über den "FreeNode"-Server (für Anfänger ist das Programm XChat ziemlich gut, ist schon bei Linux Mint dabei).

Windows 7

Windows 7. Wer Windows 8 hat, soll dabei bleiben. Es ist nicht schlechter aber auch nicht besser, wenn man Vor- und Nachteile gegenüberstellt.

Windows 7 hat noch Support bis 2020, Windows 8 bis 2023. Also sollte man, wenn möglich, doch bei Windows 7 bleiben. Denn: Wozu Geld ausgeben, wenn man es lassen kann, denn Windows 8 ist nicht unbedingt eine Verbesserung.

Windows XP auf keinen Fall. Der Support läuft 2014 ab und das heißt: Keine Sicherheitsupdates mehr und das heißt jeder Klick könnte der letzte sein.


Windows 7 ist zuverlässig, berechenbar und zudem: schnell und übersichtlich. Das Design ist super (Aero). Wer lieber Windows 8 Style mit Modern UI (Metro) und kein Aero und knallig bunt mag, kann Windows 8 nehmen, denn von der Performance ist es doch schneller als Windows 7.

Windows 7

Bisher war nur jedes 2. Produkt von Windows gut (Windows 98, Windows xp, Windows 7..) also würde ich an deiner Stelle warten, bis Windows 9 raus kommt :D oder halt Windows 7. Das ist bis jetzt das beste, wie ich finde, denn Windows 8 ist kompletter Müll ;-)

Windows 7

Je nachdem wie alt der Laptop ist. Wenn er vor 2007 gekauft wurde, würde ich grundsätzlich Windows XP drauf machen.

aboerke 23.01.2013, 16:19

2009 gekauft, also Windows 7?

0
alfeld2 23.01.2013, 16:25
@aboerke

Sollte gut drauf laufen. Es sei denn es ist ein Netbook oder ein damals sehr billiger Laptop

0
Windows 7

Ich habe aktuell Windows 7 drauf und Linux Ubuntu über ein duales Bootsystem startbar.

Beide laufen sehr stabil und habe keine Probleme und daher kommt auch im Moment nichts anderes auf den heimischen Rechner!

Windows 8 hab ich bei Anderen schon gesehen und auch "gekostet" Ist sehr gewöhnungsbedürftig aber auch recht stabil laufend.

XP hatte ich vorher, das war soweit ok.

Die weiteren zur Wahl stehenden kenne ich nicht.

Müsste ich mich entscheiden dann Windows 7, das Upgrade auf 8 kann man immer noch durchziehen.

Windows 8

Ich kann nur sagen, ich bin bis jetzt zufrieden. Vorher hatte ich Win XP. Vergleiche doch am besten mal anhand von Büchern (im Buchladen z.B.) welches Betriebssystem mehr auf dich zugeschnitten wäre. Bei mir war es schon auf dem neuen Rechner drauf, aber wie gesagt ich kann nichts negatives sagen.

Windows 7

Benutze selbst windows 7 gefällt mir gut. Windows 8 soll auch gut sein ich habe aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.

Linux (jede Distribution, außer Ubuntu)

mir haben schon etliche dazu geraten, soll angeblich weitaus benutzerfreundlicher sein als Windows

Windows 7

Bin damit sehr zufrieden. Und es beinhaltet all deinen Punkten.

Entweder 7, oder, wenn dein Laptop das nicht packt, XP.

Windows 7

Ich habe das auch drauf und bin damit super zufrieden...

Windows 7

Ich hab Windows 7 jetzt seit über einem Jahr auf meinem Laptop und ich bin damit mehr als nur zufrieden, ich hatte noch nie irgendwelche Probleme, Alles Einwandfrei!

Windows 7

für mich klar Windows 7

Windows 7

Habe noch nie Ärger damit gehabt.

Windows Xp

Da hatte ich nie Probleme

aboerke 28.01.2013, 10:32

Es ist bloß doof, dass der Support 2014 ausläuft.

0

Was möchtest Du wissen?