Neuer Backofen, aber Anschluss nicht ganz klar?

6 Antworten

ein guter leketriker ist nicht teuer, aber unbezahlbar.

ich gehe davon aus, dass wenn der backofen gewechselt werden soll, das kochfeld wahrscheinlich auch gleich neu kommt.

es gibt hier, ohne das gesehen zu haben, eine reihe von möglichkeiten. z.b. haben die meisten backöfen am gerät ein klemmterminal, wo man dann die orginal zuleitung einfach abklemmt, und dann dafür die alte orginal zuleitung vom bestehenden ofen abklemmt. man kann aber auch den stecker des backofens abschneiden und ihn dann fest an der herdanschlussdose (so heißt das teil) anklemmen.

sollte ein gaskochfeld vorhanden sein, besteht ggf. auch die option die herdanschlussdose gegen eine steckdose auszutauschen und den backofen einfach da dann einzustecken.

unterm strich gesagt, sollte das ganze, wenn keine bösen überaschungen auftreten innerhalb von einer, MAXIMAL 2 stunden zu machen sein. das wären dann wenns GAAAANZ dumm läuft, 100, maximal 150 € eher weniger.

mit einer guten beschreibung, ggf. auch ein paar bildern und, sofern ihr habt, küchenplänen wird dir einer meiner kollengen auch einen preis nennen können.

lg, Anna

Es gilt: Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich!

Arbeiten an elektr. Anlagen, die an das Niederspannungsnetz angeschlossen sind, sind nur zulässig mit Eintragung ins Installateurverzeichnis! Siehe: NAV § 13 Abs. 2


Die NAV ist Bestandteil des Stromliefervertrages mit dem Stromversorger.

Du scheinst nicht zu wissen was Du zu tun hast, hier weiß keiner was in Deiner Küche ein "Autarkstecker" sein soll. 

Wenn der Backofen einen Stecker hat, benutze ihn und stecke ihn in eine Steckdose. Sollte die Leistung für den Stromkreis zu hoch sein, fliegt im schlimmsten Fall die Sicherung raus.

Lass einen Elektriker kommen und dir an die Stelle eine normale Steckdose installieren. Das sollte recht schnell gehen und so viel kann das nicht kosten.

E-Herd Abnahme durch Elektriker?

Moin Leute,

bin umgezogen und hab die Küche inklusive Herd und Backofen selber angeschlossen. Funktioniert auch alles einwandfrei. Nun hab ich mir sagen lassen, dass ich einen Elektriker brauche, welcher sich anguckt, ob alles richtig angeschlossen ist und mir dann irgendwas ausstellt, damit die Versicherung haftet.

Stimmt das?

Vielen Dank und Liebe Grüße

...zur Frage

Anschluss Ceranfeld und Ofen?

Ich habe in der Küche eine Dtarkstrom Anschluss-Dose. Mein neuer Backofen und Ceranfeld sind getrennt. Der Backofen hat ein 3Adriges Kabel. DasCeranfeld eine 5Adrige Anschlussklemme. Normalerweise wird ja der Ofen per Schuko angeschlossen. Diesen hat er aber nicht. Wie wird das Ganze Angeschlossen?

...zur Frage

Welchen Anschluss braucht der Herd?

Hallo, wir wollen unsere Küche umbauen, d.h. eigentlich wollen wir die Küche in ein anderes Zimmer stellen. Jetzt ist dort natürlich kein Herdanschluss vorhanden und es liegen auch noch andere Zimmer zwischen alter und neuer Küche. Kann man vorhandene "normale" Steckdosenaschlüsse irgendwie umbauen, damit man den Herd anschließen kann? Die Kochfläche und der Backofen sollen dann auch getrennt aufgebaut werden.

...zur Frage

Herd geht, Backofen nicht, warum?

Hallo, ich habe heute meinen Backofen angeschlossen, den ich gebraucht gekauft habe. Beim Verkäufer hat er funktioniert. Der Anschluss im Haus hat 5 Leitungen, ein davon hat keine Zuleitung, das heißt es gehen vier Kabel ab. Die Farben sind rot, grau, blau und schwarz. Ich habe den Backofen so angeschlossen, dass gelb/grün an rot und blau an den ohne Kabel geht. Ist das so richtig?

Danach ging der Herd. Der Backofen allerdings nicht. Heißt das, dass ich den Backofen als Ganzes richtig angeschlossen habe, jetzt aber etwas mit dem Backofen nicht stimmt oder habe ich eventuell auch falsch angeschlossen?

Danke für die ganzen Tips mit dem Elektriker. Alles klar. Und ja, es ist mir auch klar. Ich möchte aber wissen, OB ich den Backofen richtig angeschlossen habe, WENN der Herd läuft. ODER kann es auch am falschen Anschliessen liegen, dass der Backofen nicht geht??

...zur Frage

Pizza-Gitter für Backofen

Ich würde mir gerne für meinen Backofen einen mehrstöckigesn Rost kaufen, damit man mehrere Pizzen auf einmal in den Backofen schieben kann. Ich habe schon zig suchbegriffe eingegeben, aber ich finde es einfach nicht, weiß aber, dass es sowas manchmal bei aldi gibt. Kann mir jemand sagen, wo ich bei Amazon etwa, sowas finde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?