Neuer Aussenkamin von Nachbarn mit Metallroh belästigt sehr stark, wenn Fester geöffnet werden stimmt der Rauch in die Wohnung?

4 Antworten

was kurz vor der Spitze 0,5 Meter des Abbaus aufhört

also nicht mind. 40cm über First geführt? Da wird der nette Nachbar keine Abnahme erhalten. Man informiere den bev. Schornsteinfeger, der fordert Nachbesserung evtl. sogar eine Stilllegung.

neue Schornsteine unterliegen auch zig Bestimmungen, Abstand zum nächsten Haus 15m oder mind. 1m höher wie das höchste Dachfenster beim Nachbarn; der Abstand Dachhaut - Schornsteinmündung waagrecht mind. 2 m

Ich würde den Bezirksschornsteinfeger bitten die Installation nochmals zu prüfen und auch deine Gründe nennen.

In der Regel endet kein Kamin oder Schornstein niedriger als benachbarte Häuser.

Red mal mit einem/deinem Kaminkehrer. Lass dich schlau machen, was da falsch läuft. Der wird auch wissen, welche Behörde du da ansprechen mußt. Dass giftige Rauchgase (vom Gestank ganz zu schweigen) bei euch in die Wohnung ziehen, müßt ihr nict dulden.

Anbau an Haus in Bayern genehmigungspflichtig?

Hallo, wir haben ein Haus, wo die Küche wie ein Wintergarten aussieht, steht also vom Haus. Diese Küche (Glasbau) würden wir abreißen und ein wenig vergrößern, Anbau Holzweise. Ist dieses Vorhaben in Bayern genehmigungspflichtig? Grenze zum Nachbarn würde nicht verkürzt werden. Vielen Dank für eine Antwort.

...zur Frage

Höhenniveaustreitigkeit zuwischen Nachbargrundstück

Vor 10 Jahren haben mein Nachbar und ich ein Grundstück gekauft und darauf ein Haus gebaut. Da sein und mein Haus einen Höhenunterschied von etwa 2,7 Meter aufweisen haben wir nun an der Grundstücksgrenze Streitigkeiten wer bezahlt die Stützmauer beziehungsweise welches Niveau hat die Stützmauer.. Wir haben beide das Grundstück mit einem bestimmten Urgeländeniveau gekauft, dass mein Nachbar nicht mehr akzeptiert. Es gibt einen Höhenschichtenplan bei der Gemeinde der Spricht für meinen Nachbarn. Hier entsteht in etwa 1,5 Meter Unterschied zwischen Urgeländeniveau und Höhenschichtenplan von der Gemeinde zum Nachteil für mich. Reden mit dem Nachbarn ist fast nicht mehr möglich, er beharrt auf die Höhe von der Gemeinde. Was kann ich hier machen, ich wäre sehr dankbar.

Josef

...zur Frage

Edelstahlussenkamin - Nachbar baut nachträglich ein ziemlich hohes Dachfenster ein?

Hallo Ich habe 2013 einen Kaminofen mit Edelstahl- Aussenkamin einbauen lassen. Dieser wurde auch vom Schornsteinfeger zusammen mit dem Ofen abgenommen.

Damals hatte der DHH-Nachbar auf dieser Dachseite nur eine Dachgaube, welche 1m durch den Schornstein überragt wird.

Nun hat er aber ganz oben bestimmt 3-4 Meter höher ein neues Dachfenster einbauen lassen.

Was ist nun? Muss ich den Kamin verlängern und darf ihn solange nicht mehr benutzen?

Wobei es dann blöde Verschattungen auf der PV-Anlage gibt.

Vielen Dank!

...zur Frage

Wird unser Haus wegen einer "rechtswidrig erteilten Baugenehmigung" nach 15 Jahren abgerissen?

Hallo!

Wir wohnen in einem Haus in Hamburg, welches meine Eltern vor 11 Jahren gekauft hatten.

Die Vorbesitzer hatten das ursprüngliche Haus mit einem Anbau erweitert, wofür es auch eine Baugenehmigung gibt. Den Anbau gibt es, den ältesten Bildern bei Google-Earth nach, wenigstens seit 2003.

Nun gab es einen Riesenstreit mit unserem Nachbarn, diesmal wegen Mülltonnen. Dabei brüllte der Nachbar, dass unser Haus "dann eben abgerissen wird", weil das sowieso eine "rechtswidrig erlangte Baugenehmigung" gewesen war. Er werde zu seinem Anwalt gehen, das wird eine Anzeige bei der Bauhehörde geben, usw. Leider ist er einer, der das dann auch macht.

Tatsächlich hätte der Anbau so nicht gebaut werden dürfen, da der Anbau selber in einer Abstandsfläche steht und es nicht genug Abstandsfläche zum Nachbarn gibt.

Reisst man uns jetzt das Haus ab? 15 Jahre hat das niemanden gestört, und nun stört es den Nachbarn aus Zorn über eine umgefallene Mülltonne.

...zur Frage

Feuerwehr kosten?

Hallo Community Ich hab mal ne frage zu Feuerwehr kosten Also der fall ist so ein Nachbar hat gesehen das aus unserem Schornstein schwarzen Rauch gesehen (wir wohnen mit 2 anderen Familien im Haus) da unser Nachbar über uns der einzigste im Haus der heute Kamin an hatte war ist es ziemlich wahrscheinlich das es seine Schuld war (er verbrennt behandeltes Holz) und da kamen jetzt Polizei,Krankenwagen und Feuerwehr mit allem drum und dran Drehleiter und Leute mit Gasflaschen und Gasmaske Die sind dann aber weggefahren und es war doch nicht so schlimm Muss jetzt der mit dem Kamin die Feuerwehr zahlen wenn es bewiesen ist oder der die Feuerwehr gerufen hat ?

...zur Frage

Bei meinem Nachbar kommt richtig schwarzer Rauch aus dem Kamin!

hi,

ist das gefährlich oder so, wenn aus dem kamin schwarzer rauch raus kommt?

danke schonmal im vorraus^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?