Neuer Arzt

6 Antworten

Du brauchst nichts als einen Termin und deine Karte. Wie sonst auch immer! Wenn der neue irgendwelche med Unterlagen sehen wollen würde, dann kann er sich mit deinem bisherigen Arzt in Verbindung setzen.

Du brauchst nur zu sagen das du neu bist. Dann gib deine Kate ab. Und dann erzählst du dem Arzt was du brauchst, wo es dir fehlt u.s.w.

Hab auch erst kürzlich den Hausarzt gewechselt, du musst dann ne Schweigepflichtsentbindung unterschreiben und dein neuer Arzt kann dann die Unterlagen vom vorherigen Arzt anfordern :) Ganz unproblematisch, Attest und Media waren bei mir auch kein Problem.

Attest gleich beim ersten Termin bekommen? Was genau muss man denn sagen, damit die wissen, dass man 'neu' ist und kann man nicht zwei Hausärzte haben?

0

man kann ne zeitlang zu mehreren Ärzten, irgendwann fällt das der Krankenkasse aber auf und die sehen das nicht so gerne (Ärztehopping genannt, machen meist Leute die einfach starke Schmerz- oder Beruhigungsmedikamente abgreifen wollen) Ich hab angerufen und der netten Sprechstundendame eben gesagt dass ich den Hausarzt gerne wechseln würde weil mein alter HA inkompetent war xD Das erste Gespräch mit dem Arzt war dann einfach etwas länger, zum kennenlernen. Wenn dein gewünschtes Attest begründet ist, wirds da überhaupt kein Problem geben :)

1
@WakeUpAlice

Man kann auch immer zu verschiedenen gehen. Ich habe z.B. seit 8Jahren 4 oder 5Stück. Das juckt keinen. Wir haben hgier freie Arztwahl.

0

Wie bekomme ich einen Attest vom Arzt?

Hallo c: bin seit Donnerstag leider erkältet (Husten, Schnupfen). Da wir am Dienstag Bundesjugendspiele haben, und ich denke, dass ich bis morgen noch nicht gesund bin, brauch ich einen Attest für morgen. Hab auch schon für morgen einen Termin. Da ich aber wegen einer Erkältung nie zum Arzt gehe, weiß ich nicht, ob der Attest etwas kostet und wie man den bekommt. x: Brauch den ja auch nur wegen den Bundesjugendspiele, wären die nicht, würde ich normal morgen zuhause bleiben mit einer entschuldigung von mutti. Schreibt der Arzt den Attest dann von Donnerstag-Dienstag, wenn ich sage, dass ich seit Donnerstag krank bin? Oder wird das nur für einen tag geschrieben? Und wird der arzt mich auch untersuchen?? Hilfeee

...zur Frage

Attest wegen Erkältung - welcher Arzt?

Hallo,

ich muss mich heute das erste mal in meinem Leben mit dem Thema Attest beschäftigen. Bislang war ich zu Prüfungen immer gesund aber heute bin ich erkältet und morgen wenn wir die Prüfung schreiben wahrscheinlich auch noch.

Deswegen würde ich gerne zu Hause bleiben, brauche dafür aber ein ärztliches Attest. Wie läuft das ganze denn ab? Geht man da einfach ohne Termin früh zu nem Arzt? Muss man da lange warten oder kommt man meistens schnell dran? Ist der Arztbesuch bzw. die Ausstellung des Attests kostenlos?

Und zu welchem Arzt geht man, wenn man ein Attest wegen einer Erkältung braucht? Allgemeinarzt oder HNO-Arzt? Sorry aber ich war ewig nicht krank, deswegen diese Fragen.

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Wie lange dauert es bis ein Arzt eine Stuhlprobe ausgewertet hat?

Und kann ich die stuhlprobe gleich beim ersten hausarzt termin mitnehmen in einem kleinen verschließbarem becher? Sodass der arzt mir noch bei diesem arztbesuch ein rezept verschreiben kann?

...zur Frage

Berufsschule krank, brauch ich ein Attest

Habe ja vorhin schon die Frage gestellt. Ich werde natürlich zum Arzt gehen, aber geht das denn auch, dass ich so kurzfristig einfach zum arzt gehe? Ich meine, ich bin staatlich versichert.. meine eltern sind z.B. privat und sie können einfach so hingehen, wenn sie wollen.. aber geht das auch bei mir? Ohne termin um ein attest bitten?

...zur Frage

Injektion beim Arzt ohne Termin!?

Ich muss mich jeden Monat beim Arzt spritzen lassen.... Brauch ich dazu einen Termin oder kann man da so hin? Hatte ich vergessen zu fragen.... An der Türe steht zusätzlich "Laboröffnungszeiten"... Mein Arzt meinte: "Du bekommst alle 4 Wochen die Injektion und machst einen Termin bei mir in 9 Wochen" also heisst das ich muss mich nicht vorher telefonisch anmelden?

...zur Frage

Medikamente in der Apotheke kaufen ohne Bescheinigung vom Arzt?

Hallo liebes Community , mein Freund leidet unter schweren Depressionen will aber nicht zum Arzt , obwohl ich immer auf ihn einrede . Und dann sagte er mir er würde sich antidepressiva besorgen aber das geht big nicht einfach so ohne ein Attest vom Arzt oder und wenn ja wie ?... Mein Freund ist 15 wird aber in 2 Monaten 16

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?