Neuer Arbeitgeber neuer Arbeitsvertrag?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn das neuen Arbeitsverhältnis ab dem 16.10.2013 vertraglich vereinbart wurde, dann musst Du auch ab diesem Zeitpunkt bezahlt werden.

Es ist das Problem und Risiko Deines Arbeitgebers, wenn er Dich erst ab dem 25.11.2013 bei einem Kunden einsetzen kann. Wenn er Dich nicht ab dem 16.10. einsetzt, gerät er in den sogenannten Annahmeverzug, der im Bürgerlichen Gesetzbuch BGB in § 615 ("Vergütung bei Annahmeverzug und bei Betriebsrisiko") geregelt ist; dort heißt es in Satz 1:

Kommt der Dienstberechtigte [Anmerk.: Dein Arbeitgeber] mit der Annahme der Dienste [Anmerk.: Deine Arbeitskraft] in Verzug, so kann der Verpflichtete [Anmerk.: Du] für die infolge des Verzugs nicht geleisteten Dienste die vereinbarte Vergütung verlangen, ohne zur Nachleistung verpflichtet zu sein.

Offensichtluich ist das Deinem neuen Arbeitgeber bekannt und er hat Dir gleich mitgeteilt, dass Du Deine Entlohnung erhältst, auch wenn Du tatsächlich nochd nicht eingesetzt wirst.

Du schreibst nicht, dass Du irgendwas zahlen musstest?

Was hätten sie davon, Dich zu betrügen?

PS: Es macht sich bestimmt nicht schlecht, die Zahl der Rechtschreibfehler zu reduzieren. Word zeigt sie ja an, also kein Problem.

Mayestrohh 15.10.2013, 00:37

Ichmusste nichts zahlen und das Seminar haben die Bezahlt und ich hab das Seminar auch besucht.

Sorry wegen der Rechtschreibfehler. Ich hab vom Smartphone aus geschrieben. Sorry...

Mir geht es drum... ich hätte übermorgen anfangen sollen beim Kunden in Kieljedoch wurde dies nun auf den 25.11verschoben. genau um knapp 6 Wochen. Und die It Firma aus HAmburg sagte mir ich krieg den Zeitraum bezahlt. Stuimmt das kriegt man es bezahlt oder werd ich verarscht und am ende sagen die sorry usw.. Wieso sollten die mir 6 Wochen gehalt zahlen-- Mir geht es dadrum werd ich verarsvcht. Ist es viellicht nicht alles rechtens. Können die nach zwei wochen sagen ne ist nicht..

Wie kann ich mich absichern.. Sollte ich es schriftlich verlangen als eMail ne Bestätigung eine GArantie das es auch wirklich los geht dann am 25.11 und ich bis dahin trotzdem bezahlt werde.

Habe angst das irgendwas schief leuft und ich doch nicht bezahlt werde

0

Was möchtest Du wissen?