Neuer Motorblock-km jetzt auf 0 oder nicht?

7 Antworten

Im Falle eines Weiterverkaufs des Fahrzeugs wirst du ohnehin nicht herum kommen den potenziellen Käufer über diese Reparatur zu Informieren, deshalb wäre es Ratsam dir zu notieren bei welchem KM-Stand der Motor getauscht wurde, so kann man nachvollziehen wie viele Kilometer die Karosse und wie viele Kilometer der Motor runter hat. Es wäre auch ratsam das Datum des Tausches zu vermerken. 

Heb dir auf jeden Fall die Rechnung bzw. den Auftrag über diese Reparatur auf und lege sie zu den Unterlagen deines Fahrzeugs, je mehr Informationen du vorlegen kannst bzw. desto weniger Lücken das Fahrzeug in der Historie aufweist, desto einfacher hast du es in Zukunft das Fahrzeug zu verkaufen.

Im Falle eines Weiterverkaufes deines PKW solltest du das auf keinen Fall verheimlichen denn das könnte im extrem Fall durch ein Gutachten festgestellt werden und du würdest dafür die Konsequenzen tragen müssen. Behalte die Geschichte zu dem Auto im Hinterkopf, dazu gehört auch der Wechsel des Motors und die Gründe dafür. Jeder potenzielle Käufer ist dankbar über alles was er über das Auto erfahren kann.

Völlig falsch  die Rücksetzerei aber was natürlich wichtig ist  die erneuerten Teile zu benennen und als néu zu deffinieren.  Das als Dokument  bzw ersetzes Ersatzteil nachzuweisen isrt der wichtige Punkt..

Im Garantiefall ist das nicht so einfach wenn der Kunde die Teile nicht bezahlt. genau diesen Nachweis auf einer Rechnung  oder getrenntem Dokument zu erbringen.Das bringt  natürlich einen gewissen werterhöhungsgrad  im Falle eines Weiterverkaufes,.

Joachim

würde ich nicht machen. vermutlich wird iwo im servicebuch vermerkt, dass ein motor getauscht wurde. aber die karosse hat ja schon den km-stand runter, genauso wie andere bestandteile die nicht getauscht werden (getriebe, achsen, auspuff usw).

Auto, Kühlerschlauch hin obwohl er erst gewechselt wurde.

Hallo,

ich habe in letzter Zeit leider Pech mit meinem Auto. Heizung war hin, + Ölfilter, Ölwechsel, Kühlflüssigkeitenwechsel. 400€

Dann Abgasventil kaputt, in der (Vertrags) Werkstatt wurde Dieselgeruch festgestellt, Motor leckt und hat sie Schläuche und Kabel aufgeweicht + Verähzt. Ua. Wurde das Abgasventil getauscht, und der Kühlerschlauch. 900€

Nun eine Woche später beginnt mein Motorraum zu dampfen. ARBÖ (ADAC), kam und stellte fest das wohl der Kühler was habe, er glaube aber eher das der Schlauch geplatzt oder gerissen ist, weil es relativ weit unten erst durchtropft.. Mit dem Auto kann man nicht fahren, weil das Wasser durchläuft.

Ich hab nun die Werkstatt damit konfrontiert, dass wahrscheinlich der Schlauch wieder gerissen ist. Der Mechaniker arbeitet aber schon ewig dort, war auch sehr nett. Da diese aber ~60km weg ist, kommt nun am Donnerstag jemand von der Werkstatt vorbei, und wir wsh das Auto abschleppen. Werden sie mir die Kosten ersetzen wenn der Schlauch kaputt ist? Muss ich das Abschleppen zahlen wenn der Schlauch auch kaputt ist? Wieviel kostet das nun wenn der Schlauch nicht kaputt ist, sondern der Kühler? Ich habe mittlerweile kein Geld mehr um mir sowas leisten zu können.

Danke für eure Hilfe!

Ahja, es ist ein Citroen C3 Pluriel

...zur Frage

Wie kann man die abgebrochene Spannrolle wieder am Motor befestigen?

Die Werkstatt sagt, dass der Motorblock getauscht werden muss, um die Spannrolle wieder befestigen zu können, da die Spannrolle samt einem Stück vom Motorblock abgerissen ist. Schweisen seie nicht Möglich, da der Block sich durch die Hitzeeinwirkung verziehen würde.

Was soll dem Opel Astra bj. 2003 von meiner frau machen? Muss wirklich ein austauschmotor verbaut werden?

...zur Frage

Mein Kondensator der Klimanlage ist kaputt, was muss alles getauscht werden?

An meinem Polo 9N ist der Klimakondensator kaputt. Die Werkstatt wollte 500 € für den Tausch, ist mir zu teuer. Was muss man denn alles tauschen wenn der Kondesator kaputt ist ? Können Trockner, Kompressor und Verdampfer drinnenbleiben ?

...zur Frage

Wie lange gibt KIA Garantie auf Rost?

Unser Auto ist nun 2 1/2 Jahre alt. Ein Kia Ceed! Nun rostet er an der Heckklappe. Die Werkstatt meinte, daß die Garantie nun ausläuft. Aber és geht noch dies auf kosten von KIA zu reparieren.

Ich dachte immer bei KIA sind 7 Jahre Garantie. Aber wirklich schlau werde ich auf den KIA Seiten auch nicht im web, und foren können mir bisher auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht ist hier ja jemand der sich auskennt!

lieben dank

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Motorblock und Zylinderblock?

Was ist der Unterschied zwischen Motorblock und Zylinderblock.... man hört ja mal das eine und mal das andere, ist das das selbe oder gibt es unterschiede?

Danke im Voraus

...zur Frage

Turbo in Kia ceed?

Hallo Leute,

Ich habe vor meinen Kia ceed' 1.4 etwas von der Leistung her aufzupeppen.. Ich dachte da an Downsizing. Also ich möchte wissen welcher Turbo mit 90 - 120 ps in den Kia passt und vom Preis her auch ganz ok ist. ZB.: 300-400 € Ich bräuchte auch Tipps welche Werkstatt das machen könnte.

Danke im vorraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?