Neuen Wikipedia-Artikel erstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du erstellst einen Account, meldest Dich damit an und schreibst dann den Artikel. Die Syntax für die Formatierung des Artikels findest Du in der Online-Hilfe der Wikipedia.

Eigentlich kein Hexenwerk, auch wenn die Syntax etwas gewöhnungsbedürftig ist.

PS: Einen neuen Artikel legst Du nach dem Anmelden an, indem Du auf der linken Seite unter "Mitmachen" auf "Neuen Artikel anlegen" klickst. Da wirst Du auch Schritt für Schritt geführt.

Hallo, schön das du bei Wikipedia mitmachen möchtest! Jeder ist in dem Wiki willkommen.

Grundsätzlich hast du hier in der Frage schon einige gute Ansätze.

Es ist jedem gestattet aktiv an der Wikipedia mitzuwirken. Wie jort93 schon richtig gesagt hat, ist es vonnöten das ein neuer Artikel eine Relevanz aufweist.

Als erstes würde ich einmal schauen, ob dein Thema in die Wikipedia nicht passt, dazu findest du iInformationen hier.

Falls du dort Erfolg hattest kannst du dir hier die lange Liste zum Thema Relevanz in der Wikipedia anschauen.

Falls du immer noch überfragt bist, dann ist das kein Problem! Ab hier würde ich dir aber empfehlen einen Account anzulegen, denn deine IP-Adresse wird für jeden öffentlich sichtbar gespeichert und außerdem kann man dich mit einem Nutzeraccount viel besser kontaktieren!

Hier kannst du einen Relevanzcheck vornehmen lassen. Dabei schauen sich erfahrene Wikipedianer an und diskutieren, ob dein Artikel die nötige Relevanz aufweist.

Falls du dies gemacht hast, dann steht deinem Artikel kein weiter Weg mehr bevor.

Erstelle einen Artikel im Artikelsnamenraum (was ist das?) und starte dort deine ersten Entwürfe.

Wichtig ist, dass du deine Aussagen hinreichend mit Belegen ausstattest (hierzu ist dieser Artikel nützlich).

Wenn du hiermit fertig bist, dann kannst du deine fertige Seite, auf die "scharfe" Seite bewegen (siehe hier).

Bei Wikipedia gilt sei mutig ! Alles was du tust wird geloggt und falls mal etwas schiefläuft oder nicht passt, dann ist das nicht schlimm, denn es lässt sich alles rückgängig machen. Sei aber auch tapfer, wenn es beim ersten Mal nicht alles reibungslos klappt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Autor in Wikipedia

Um einen neuen artikel zu erstellen erstellst du erst einen draft, und dann muss der von erfahrenen wikipedians reviewed und akzeptiert werden.

Hier für das englische wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Article_wizard

Es ist besonders wichtig dass der artikel notability guidelines erfüllt. https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Notability

Mit dem deutschen wikipedia projekt beschäftige ich mich nicht(die unterschiedlichen projekte sind ja weitestgehend unabhängig), läuft da aber ähnlich.

Ich habe das noch nie versucht, aber du musst dich vorher registrieren/anmelden, erst dann kannst du Artikel bearbeiten oder erstellen!

Angemeldet und registriert habe ich mich.

0

Man kann in der deutschsprachigen Wikipedia Artikel auch ohne Anmeldung bearbeiten und erstellen. In der englischsprachigen braucht man zumindest zum Erstellen ein Benutzerkonto.

0

Ich habe mal bei einem Artikel was hinzugefügt... wegen einer Wette xD
Einen komplett neuen habe ich nicht geschrieben. Man muss aber definitiv bei Wikipedia registriert sein und wenn man "neu" ist, dauert es auch etwas, bis der eigene Erguss freigeschaltet wird.

greez

C.W.

Oh man, du bist also einer von den trolls von denen ich ständig die edits rückgängig machen muss xD

1
@jort93

Nein ich habe nicht getrollt ;)

Wenn ich getrollt hätte, wäre mein Text nicht 10 Tage drin geblieben und ich hätte die Wette verloren. Das ist heute noch drin und die Wette war 2009.

Vielen Dank für die Unterstellung, für die du keine Beweise hast :p

0
@CanisWuff

Ahh, ich ich dachte das war so gemeint dass du eine wette verloren hast, und deshalb was hinzufügen solltest.

War aber jetzt auch nicht so ernst gemeint wie man an dem smiley hoffentlich sieht.

2
@jort93

Alles gut :)

Ich hatte mit meinem Vater gewettet. Der meinte, dass ich es nicht schaffen würde, etwas in Wiki reinzuschreiben und damit 10 Tage drin zu bleiben. Ich habe es ihm nach 3 Monaten aber erst gezeigt.

Ich habe gewonnen und bedaure es noch heute, dass wir keine Einsätze festgelegt hatten.

0
@CanisWuff

Das ist aber auch glück manchmal

Mal war da ein datum(völlig ohne quelle), ich habe es korrigiert mit quelle, und irgendwer hat das rückgängig gemacht. Muss man nicht verstehen.

Und manchmal schreibst wer einfach irgendwas hin was plausibel klingt, also ohne quelle, einfach irgendwas, das juckt dann oft keinen.

0
@jort93

Ich hatte Quellen, sogar gleich zwei. Wenn schon, dann will ich sowas auch richtig machen.

Aber danach habe ich nichts mehr in Wiki geschrieben. War echt nur das eine Mal.

0

Was möchtest Du wissen?