Neuen Rasen mähen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Rasen an. Goldene Regel !! 1/3 kürzen nicht mehr. Welcher Rasentyp ? Rasen max 4 cm lang lassen. Im Schatten etwa 2 cm länger.

Hallo LadyM4711,

nach der Aussaat von Rasen sollte die Fläche 6-8 Wochen nicht betreten werden. Erst ab einer Halm-Höhe von gut 10 cm sollte der erste Schnitt erfolgen. Hierbei werden – wie auch beim ersten Rasenschnitt des Jahres bzw. nach einer längeren Pause – nur die Grasspitzen (max. 1/3 Halmlänge) geschnitten.

Mehr zum Thema Rasenpflege in unserem Tipp Rasen sähen, mähen, vertikutieren, düngen hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/rasen-saehen-maehen-vertikutieren-duengen

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Bei der Länge sollte der Rasen gemäht werden. Sonst können sich die langen Halme nicht mehr aufrecht halten, fallen um, und der (junge) Rasen kann sich selber regelrecht ersticken. Der Rasenmäher sollte ein scharfes Messer haben, damit die noch relativ jungen Rasenpflänzchen nicht herausgerissen werden, das kann bei stumpfen Messern durchaus passieren.

Und mit dem Rasenmäher vorsichtig um die Ecken fahren, bei dem Alter ist die Rasennarbe noch nicht gefestigt. Am besten nur vor und zurück fahren.

0