Neuen Psychologen suchen wie?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Psychotherapie, wie sie in Deutschland definiert ist, gilt als akute und kurative Krankenbehandlung; nur diese wird von Krankenkassen bezahlt. 

Alles andere fällt ggf. in den Bereich rehabilitativer Maßnahmen (hier zahlt in best. Bedingungen evtl. die Krankenkasse, normalerweise aber DRV usw.) oder in den Bereich psychosozialer Beratung, Sexualberatung, Paar- und Familientherapie, Coaching usw., die von Beratungsstellen idR kostenfrei oder eben in Praxen gegen Eigenleistung (als Selbstzahler) angeboten werden. 

Psychotherapie im erweiterten Sinne (zB zur Persönlichkeitsentwicklung) ohne psychische Erkrankung nennt man Selbsterfahrung und ist immer (passend zur Bezeichnung) selbst zu zahlen.

Wenn dir 3 Psychologen sagen, dass sie dir nicht helfen können. kannst du davon ausgehen. dass du den nächsten selbst bezahlen darfst. Dann kannst du dir natürlich den besten und teuersten aussuchen.

Wenn Du keine Krankheit/Störung attestiert bekommst - was selten ist - wird die Kasse natürlich auch keine Behandlungskosten übernehmen. Dann kannst Du Deine Stunden selbst bezahlen. Damit wirst Du freilich schneller einen Termin bekommen, denn Du bist ja dann Privatpatientin.

bolte71 09.07.2017, 09:48

Selbstzahler, nicht Privatpatient. D.h. noch weniger Formalitäten für den Psychotherapeuten, wie auch für den Patienten.

0
NetzBeratung 09.07.2017, 10:06
@bolte71

Richtig. Wenn man ins ganz Feine geht, ist das noch eine weitere Kategorie. Und zwar "Therapeut's Liebling".

0

Ähm, kann es sein, dass du eingebildet krank bist??? Ich meine, wenn schon so viele Fachleute dir bestätigt haben, dass du nicht krank bist, dann wird auch der Nächste dir dies sagen. Nimm den wirklich kranken Menschen nicht die Termine weg. Aber die KK bezahlt das ja auch so nicht mehr...

3 Psychologen und 1 Psychiater sagen dir das du gesund bist und du willst es einfach nicht glauben? Willst du jetzt solange suchen bis du endlich einen findest der dir ein Diagnose stellt, die dir gefällt?

Da wird die Krankenkasse dann aber nicht mehr mitspielen.

Was möchtest Du wissen?