Neuen Personalausweiß ablehnen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

4 Passbilder kosten bei unserem Optiker 8€, aufgerundet mit den PE.A. kosten sind das dann 40€ und die hast du keinen Monat übrig ?!

Soll kein Vorwurf sein, find ich einfach nur krass, dass man nach derartigem Hintergrund sowenig Unterstützung kriegt.

Du könntest mal die Sozialämter abklappern und fragen ob du dort einen Zuschuss kriegst oder dir die Kosten evtl erstattet werden, dafür müssten deine Ausgaben aber wirklich 1:1 zu deinen Einnahmen stehen, mindestens !

ablehnen kannst du den neuen nicht, der wird durch das Ablauf-System nach und nach eingeführt sodas in spätestens ein paar Jahren jeder den hat. Du kannst allerdings mit abgelaufenem Perso rumlaufen sodas dud ir die Kostne evtl. zusammensparen kannst. Nur solltest du es dann vermeiden in öffentliche Kontrollen o.Ä. zu kommen und bei anderen Sachen wie (Ausweisvorzeigen wege XY) auf Kulanz der Menschen hoffen, gibt nämlcih auch Leute die auf das Datum gucken und dir die Leistung strikt verweigern.

Laut Personalausweisgesetz mußt Du eine haben. Und die Kosten mußt Du selber bezahlen. Trinkste eben mal ein Bier weniger. Entsetzlich dieses Gejammer nach "wer zahlt denn das?

Nein, den kannst du nicht ablehnen. Wenn du einen haben willst muß du bezahlen.

Casio3 04.09.2013, 15:20

Ich will doch nur den alten haben, den für 8€ Ich zahle 20€ mehr für etwas das ich nicht will, und nicht brauche.

0
diroda 04.09.2013, 15:26
@Casio3

Die alten sind/werden ungültig, deshalb brauchst du einen neuen.

0
rudelmoinmoin 04.09.2013, 15:34
@Casio3

und wozu willst du dann ein neuen haben ? >für etwas das ich nicht will, und nicht brauche.< weil du den pero brauchst laut gesetz

0

du bekommst

nie

den alten wieder, was willst du "absetzen" wenn du deine steuern mehr bez. alles andere interessiert die peso stelle nicht

Deine Frage in der Überschrift passt nicht zu deiner Beschreibung.

Neuen Personalausweiß ablehenen?>

Nein, das geht nicht. In Deutschland muss sich jeder Bürger ausweisen können, dies ist in gesetzlich vorgeschrieben.

Frag doch bei den Ämtern nach, ob man dir den Ausweis bezahlen kann - oder sprich doch einfach mal mit der Gemeinde, die den Personalausweis ausstellt, vielleicht kann man dir da helfen.

Was möchtest Du wissen?