Neue YouTube/GEMA Lizenzen?

3 Antworten

Das Problem, weshalb dein Video trotzdem gesperrt werden dürfte ist das Abspielen von Musik, für die du wahrscheinlich keine Lizenzgebühren bezahlst.

Das ist dann schlichtweg ne öffentliche Vorführung von dir, die aber mit dem Rechteinhaber nicht abgesprochen und vermutlich dann von ihm auch nicht genehmigt oder geduldet ist. --> Urheberrechtsverletzung.

Ist übrigens auch der Grund, weshalb im Radio über den Tag immer nur 20-30 Lieder in unterschiedlicher Reihenfolge laufen. Die kaufen ein Paket mit Lizenzen für diese Lieder und andere dürfen sie einfach nicht spielen, weil das teuer werden kann.

dürfen tun sie schon, aber das kostet zusätzlich - und weil die GEZ-Gebühren ja für anderen Schnickschnack (Verwaltung oder 100 'Pilcher/Traumschiff/-hotel'-Filme) herhalten müssen, bleibt der Hörer eben der Depp..

Drum hören die wenigsten noch intensiv Radio und die 'Geriatrie'-Hörer können sich eh nicht erinnern, was gelaufen ist - meinen die Sender..

0

Du bringst da etwas durcheinander. Der Vertrag zwischen GEMA und YouTube bedeutet nicht, dass du von jetzt an Urheberrecht verletzen darfst. Der Vertrag regelt die Verwendung von Lizenzen in Deutschland.

Gepitchte Hintergrundmusik in Youtube Video erlaubt?

Hallo Leute,

Hatte gestern ein video im youtube hochgeladen wo wir paintball spielen waren und hab ein lied von Skrillex als hintergrund musik genommen .. Das video wurde jetzt in deutschland gesperrt, dabei steht es ist gesperrt weil sich youtube mit der GEMA noch nicht einigen konnte.

Jetzt beschäftigen mich 2 fragen: 1: Gibts es noch eine chance das es wieder freigeschaltet wird ? . 2: Wenn ich die lieder pitche und ein paar sounds zwischen rein füge im video wird es dann zugelassen?

Danke im vorraus für die antworten :)

...zur Frage

Nightcore und Gema Auf Yt?

Hallooo erstmal:) Undzwar würde ich gerne NIghtcore auf Yt hochladen also halt die Nightcore Version von Lieder :D Würde das Video wegen der Gema gesperrt werden oder ist Nightcore Gema frei?

...zur Frage

Ist mein Video vor der GEMA gefährdet?

Hallo zusammen,also ich habe mein erstes Video in youtube reingestellt und ich habe das Lied von Yiruma-River Flows in You verwendet.Würde das jetzt von der GEMA gesperrt werden oder nicht,weil ich verstehe nicht nach welchem Verfahren die die Videos ausm Netz ziehen.Und wenn kann man dafür in irgendeiner Art bestraft werden ? Vielen Dank im vorraus :)

...zur Frage

WOHER WEIß ICH OB DAS LIED VON DER GEMA GESPERRT IST

Also ich mache Youtube Videos und wenn ich lieder hernehme weiß ich nie ob das Video danach nicht gesperrt ist kann man das irgendwo erkennen?

...zur Frage

Warum sperrt die GEMA PSY?

Die GEMA hat ja Gangnam Style und Gentleman von Psy gesperrt,aber warum,wenn er das nicht wollte?

Ich dachte die GEMA sperrt Videos um die Urheber zu schützen,aber wenn der Urheber das nicht will?

...zur Frage

wie lange darf ein originaler song als hintergrundmusik in meinem video bei youtube sein?

Für unsere Projektpräsentation haben wir ein paar Videos gedreht mit originaler Hintergrundmusik, zum Beispiel hangover von Taio Cruz, die GEMA hat das Video gesperrt und wir würden gerne wissen ob wir überhaupt bekannte Musik als Hintergrund haben dürfen und wenn ja wie lange?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?