Neue Wohnung: Wann kann ich mit einer Rückmeldung des Vermieters rechnen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Vermieter wird erstmal alle Bewerbungen sichten und sich dann entscheiden. Hast du denn die Wohnung schon besichtigt?

Wie (und ob) er sich dann bei dir meldet, kann man nicht sagen. Manche geben per Telefon Bescheid, manche schicken den Mietvertrag zur Unterzeichnung zu. Auch ab wann du dann in die Wohnung kommen könntest, kann man nicht sagen. Wenn der Mietbeginn ab dem 01.01.2016 ist, dann hast du auch erst Anspruch auf Übergabe ab diesem Termin. Es ist allein die Kulanz des Vermieters, ob er dich früher schon in die Wohnung lassen würde. Bei der Übergabe wird ein Übergabeprotokoll angefertigt.

Aber mein Rat, ruf da morgen mal an - es ist ja schon eine Woche vergangen seit deiner Bewerbung. Falls du die Wohnung noch nicht gesehen hast, mach auf jeden Fall erstmal eine Besichtigung bevor du doch entscheidest.

Zuerst brauchst du einen gültigen Mietvertrag. Eine Bewerbung berechtigt dich nicht zu einer Wohnung, auch wenn mehrere Wohnungen frei sind.

Dass du gute Chanchen hast dort eine Wohnung zu bekommen, ist für den Vermieter nicht bindend.

Rufe ihn an und frage mal nach ob du überhaupt eine Wohnung bekommst.

Alles Fragen, die nur der Vermieter beantworten kann. Frag ihn, wir haben keine Glaskugel...

Was möchtest Du wissen?