Neue Wohnung, kein Strom?

15 Antworten

Der Vormieter hat seine Stromrechnung nicht bezahlt, weswegen der Netzbetreiber den Zähler gesperrt hat. Bei welchem Fremdanbieter der Vormieter nicht bezahlt hat, ist dabei unerheblich. Der Netzbetreiber wird den Zähler erst wieder frei schalten, wenn die offenen Beträge ausgeglichen sind.

Da der Vermieter jedoch eine bewohnbare Wohnung zur Verfügung stellen muss, bleibt ihm nichts anderes übrig, als die Schulden des Vormieters zu begleichen. Dafür hat er hoffentlich noch eine ausreichende Kaution.
Sobald die Forderungen beglichen sind, was wohl schon der Fall ist, wird beim Netzbetreiber ein Termin zur Freischaltung gesetzt. Bei Dir wohl der 16.03.2017. Meiner Erfahrung nach hat man überhaupt keine Chance, dass vorher jemand ins Haus kommt, um die Plombe zu entfernen. Selbst sollte man unbedingt die Finger davon lassen, da man sich strafbar machen würde.

Das Versäumnis liegt in diesem Fall beim Vermieter. Er kann nicht eine Wohnung vermieten, in der es keinen Strom gibt. Somit ist die 100-prozentige Mietminderung auch berechtigt.
Theoretisch könntest Du auch noch eine günstige Ersatzwohnung oder Übernachtung in einer Pension oder einem Hotel beanspruchen. Das solltest Du aber wirklich nur nach Absprache mit dem Vermieter tun.

Der Vermieter hätte sich kümmern müssen, dass zum Mietbeginn die Stromversorgung gewährleistet ist. In diesem Fall durch den Grundversorger (Stadtwerke).

Wohnung ohne Strom berechtigt zu 100% Mietminderung. Ebenso ohne Heizung.

Es muss meines Erachtens seitens des Grundversorgers sofort die Stromlieferung aufgenommen werden.

Merkwürdig, dass dich das erst eine Woche später stört. Ich hätte mich schon im Vorfeld, also vor meinem Einzug, um die Anmeldung gekümmert. Dann wäre dir auch klar gewesen, dass es bei der Stromversorgung zu Verzögerungen kommen kann. Und du hättest rechtzeitig dagegen steuern können. Jetzt musst du damit leben. Ich warne davon, die hier von einigen "Ratgebern" empfohlene Mietminderung vorzunehmen, denn dieses Versäumnis kann man dem Vermieter nicht anlasten. Ich jedenfalls würde dir da sofort kündigen. So kannst du kein Vertrauensverhältnis zum Vermieter aufbauen. Dann bist du schneller wieder auf der Straße, als dir lieb sein kann. Aber das Leben im Auto bist du ja nun schon gewöhnt.

Die Wohnung hab ich kurzfristig angemietet, der Vormieter war wohl einige Zeit nicht mehr da (Spinnweben in der Dusche).

Ich will nicht mal ne Mietminderung, ich möchte einfach nur Strom haben. Im Normalfall ist lt. Aussage Energieversorger der Strom am nächsten Tag da, hier ist das Problem der Fremdanbieter.

0
@cesur1234

Da hat man dir aber Märchen erzählt. Der Fremdanbieter kann nicht den Anschluss sperren, das könnte nur der Netzbetreiber. Diesem war mitzuteilen, dass der Kunde nicht zahlt. Die Folge wäre die Umstellung auf Grundversorgung. Diese muss immer gewährleistet sein.

0

Zum Mietbeginn hat der Vermieter dafür zu sorgen, dass sich die Wohnung in einem vertragsgemäßen Zustand befindet. Dazu gehört auch die Absicherung der Stromversorgung durch den Grundversorger.

Der Neue Mieter hätte lediglich im Vorhinein mit einem Wettbewerber eine Stromliefervertrag zu besseren Konditionen vereinbaren können. Das benötigt aber einer mehrwöchigen Vorlaufzeit. Da das Mietverhältnis kurzfristig zu Stande kam, war das hier in diesem Fall nicht machbar.

Das Recht auf Mietminderung bei Ausfall der Stromversorgung um 100% ist unbenommen, zumal hier offensichtlich der Vermieter einer seiner Hauptpflichten nicht nachkam.

Deine Antwort ist sehr tendenziell zynisch und nicht hilfreich.

Jeder kann sich freuen, dass er nicht dein Mieter ist. 

0
@albatros

Deine Antwort ist sehr tendenziell zynisch

Wenn du wüsstest, wie wurscht mir das ist.

Jeder kann sich freuen, dass er nicht dein Mieter ist.

Auch das ist mir wurscht. Geht der eine, kommt der nächste. Und ein paar Monate Leerstand sind mir auch wurscht, weil ich davon nicht leben oder kreuzfinanzieren muss.

Jedenfalls wäre es bei mir so, dass wenn ein Mieter, der gerade die Mietsache übernommen hat, gleich mit einer Mietminderung anfängt, das Vertrauensverhältnis so nachhaltig und irreparabel zerstört, dass er wieder raus fliegt. Und ich vermiete schon lange genug, dass ich auch Wege kenne, die justiziabel sind.

0

wie finde ich meinen Stromzähler

Bei uns in der Wohnung leben 3 Parteien der eine Verbraucht momentan kein strom der andere weis ich nicht was der angeschlossen hat. Wie kann ich jetzt rausfinden welcher Stromzähler zu meiner Wohnung gehört?

...zur Frage

Strom und Telefon vor offiziellem Mietbeginn anmelden?

Unser Mietvertrag ist ab 01.05 gültig. Nun dürfen wir aber schon zum 01.04ten die wohnung beziehen da der Vormieter bereits zum 24.03ten aus der Wohnung ist. Nun wollte ich wissen ob ich Strom und Telefonanschluss schon vorher zum 01.04 anmelden darf?( vorrausgesetzt der vormieter hat bis zum 30.03 gekündigt)

...zur Frage

Muss ich den Strom- und Gasanbieter vom Vormieter übernehmen?

Hallo zusammen,

ich ziehe demnächst zusammen mit meiner Freundin in meine/unsere erste Wohnung. Das Problem ist, dass wir keinerlei Ahnung von den ganzen Abläufen haben.

Beim Telefon ist es ja klar denke ich. Der Vormieter nimmt seinen Vertrag mit und ich mach nen neuen, bspw. bei der Telekom, richtig?

Aber wie ist das bei Strom und Gas? Genauso wie beim Telefon? Oder "muss" ich die Verträge vom Vormieter übernehmen? Wenn ja, mit wie kann ich den Anbieter wechseln? Gibt es da irgendwelche Fristen? Weil der alte Mieter relativ teure Anbieter hat.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße Philipp

...zur Frage

Stromzähler herausfinden?

Hallo, ich möchte sichergehen, dass der Stromzähler der mir genannt wurde auch der richtige ist, da der erste mir von der Vermietungsgesellschaft genannte Stromzähler, falsch war.
Als ich den roten Schalter(auf dem Bild zusehen) umgelegt hatte, hatte ich trotzdem noch Strom, kann das sein? Könnte ich sonst oben diese "Schraubsicherungen" entfernen und dann nochmal gucken ob ich Strom in der Wohnung habe? Oder ist es garnicht mein Stromzähler?

Schonmal vielen Dank im vorraus.

Update: Bin vor 2 Monaten in die Wohnung gezogen, wurde aber anscheinend auch nicht vom Vermieter beim Grundversorger gemeldet, da ich noch keine Post von dem bekommen habe, bzw. der Grundversorger mich noch nicht kennt.

...zur Frage

Vormieter hat Strom nicht gekündigt

Folgendes:

Ich ziehe in eine neue Wohnung. Der Vormieter hat einen Strom-Vertrag mit dem Standard-Versorger. Ich möchte einen Anderen.

Wie läuft das ganze ab, wenn ich jetzt meinen Strom "beantrage", der Vertrag vom Vormieter ist aber noch nicht gekündigt ist (weil ers verbummelt hat oder weiß was ich) und die Verträge sich quasi überschneiden?

...zur Frage

Gas nachzahlung an eprimo

Hallo, ich habe Freitag eine Benachrichtigung bekommen, dass ich an Eprimo eine Nachzahlung an Gas von 283 € leisten muss. Das hat mich zimmlich geschockt, denn zZ habe ich das Geld nicht da ich Arbeitslos bin und nur 479€ ALG bekomme. Da ich aber bei meiner Großmutter im Haus wohne, muss ich auch kaum Miete zahlen, und wenn ich zahlen müsste würde mir die Größe der Wohnung auch nicht zu stehen.. Naja also wir haben keinen Mietvertrag und bekomme keine Unterstützung vom Amt. Was kann ich denn jetzt machen, ich kann nicht mal eben 283€ zahlen. Einen neben Job kann ich mir leider nicht suchen, da ich eine Behinderung habe und ich nicht genommen werde,außerdem bin ich auch nicht mehr hier Gemeldet ich bin nur öfters bei meiner Oma. da Ihr das haus hier gehört. und ich in Köln auf den Sofa penne sonst bei meinen eltern.. alles nicht so dolle zZ . Ich habe aber auch niemanden der mir diese Summe mal eben geben könnte. Ich bin zimmlich down habe auch deswegen die halbe Nacht nicht Schlafen können. bitte um Rat :( Ich hatt schon mal eine wohnung aber in dieser musste ich kein Gas Zahlen sondern nur strom. Was kann mir passieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?