Neue Wohnung: Kein Licht in der Toilette

7 Antworten

Natürlich muss jeder Raum eine Beleuchtung haben. Sag es dem Vermieter, er wird dir bestimmt den Anschluss zeigen können.

Noch eine weitere Frage: Darf ich selbstständig neue Steckdosen einbauen?

Das kommt darauf an. Sobald du Elektroleitungen unter Putz verlegst um dann neue Steckdosen zu setzen, brauchst du die Erlaubnis deines Vermieters.

Da hing wahrscheinlich vorher ein Lampe, die bereits einen Schalter hatte. Gucken Kabel aus der Wand? Dann braucht dein Vermieter nichts zu machen, weil Stromanschluss ja vorhanden ist. Dann musst du dir einfach nur eine Lampe mit einem Schalter kaufen.

9

Da gibts garnix

0
35
@Egoist12

Hast du richtig geguckt? Es gibt keine Wohnungen, wo in einer Toilette kein Stromanschluss ist.

1
9
@monamaria

Ein Schalter ist drin. Da habe ich mich gerade geirrt.

0
9
@Egoist12

Schuldigung. Kein Schalter sondern eine Steckdose

0

Steckdosen und Schalter in Mietwohnung ausgetauscht - wer bezahlt?

Hallo ihr Lieben!

Wir sind Anfang des Jahres in eine neue Wohnung gezogen, aus welcher wir nun wieder ausziehen, da wir in ein kleines Haus ziehen werden. Während der Mietzeit hatte mein Freund (gelernter Elektriker und Techniker) alle Steckdosen und Schalter ausgestauscht, da diese schon sehr alt und nicht Sicher waren (wir haben eine kleine Tochter und die alten Steckdosen hatten keinen Kinderschutz). Die Vermieterin weiß davon und möchte die Steckdosen, welche wir verbaut haben, behalten. Da wir nun wieder ausziehen fragen wir uns, ob unsere Vermieterin die Schalter und Steckdosen bezahlen muss?

Danke für eure Antworten und viele Grüße!

...zur Frage

Was ist das für ein Sicherungskasten? Was muss ich beachten wenn ich neue Elektrogeräte anschließe?

Hallo Leute,

im Anhang ein Bild von meinem Sicherungskasten. Ich bin dabei die Wohnung vollständig zu renovieren. Was ist das für ein Sicherungskasten? Das Gebäude ist aus dem Jahre 1969.

Ganz Wichtig: Was bedeutet dieser Sicherungskasten in Bezug auf neue heutige Elektrogeräte (Herd/Waschmaschine/Kühlschrank)?

Wie auf dem Bild zu sehen ist, befindet sich ganz rechts ein grüner Schalter. Ich dachte, dies wäre der Hauptschalter.

Jedoch: Wenn der ganz rechte grüne Schalter unten ist und der rote Schalter (der sechste von Links) für Licht oben ist, dann funktioniert noch überall das Licht.

Der Grüne Schalter ist, so wie ich es getestet und festgestellt habe, nur für einen Teil der Steckdosen in der Wohnung zuständig.

Was passiert, wenn mal irgendwo ein Kurzschluss entsteht? Kann ich diesen Sicherungskasten erneuern und auf den aktuellen Stand der Zeit bringen?

Ich bitte um Tipps. Ich möchte hiermit darauf Hinweisen, dass ich die von hier bekommenden Informationen lediglich als meine Wissensgrundlage zum bestellen eines Elektrikers benötige. Ich möchte und werde mich NICHT selber an die Elektrik der Wohnung machen.

Danke, brush51

...zur Frage

Vorzimmer/Bad/Küche kein Licht und kein Strom

Wir haben in manchen Räumen unserer Wohnung von einer Sekunde auf die andere kein Licht mehr. Es sind aber alle Schalter oben und mit Strom versorgt. Und wir haben nichts gemacht (nicht gebohrt oder so was) Am Trafo kann es nicht liegen weil wir auch keinen Strom an den Steckdosen haben.

An was könnte das liegen?

...zur Frage

Muss man beim Schalter und Steckdosen kaufen etwas beachten?

Ich benötige neue Schalter und Steckdosen und da stelle ich mir die Frage, ob die Unterputz Schalter genormt ist oder ob ich auf irgend etwas achte muss.

Kennst sich von euch jemand in dem Gebiet aus und könnte mir weiterhelfen?

...zur Frage

Strom funktioniert nur teilweise?

bei uns in der Wohnung ist der FI Schalter runter gegangen ohne das irgendjemand Licht an hatte oder irgendwas angeschlossen war, als wir dann eine Sicherung raus gedreht haben hat es sogar funktioniert aber nur in 3 raeumen, und immer wenn wir diese Sicherung wieder rein geschraubt haben ging der FI Schalter wieder runter dann hab ich eine neue Sicherung rein geschraubt und er ging auch nicht runter aber das Licht geht noch immer nicht. kann mir bitte jemand helfen? ich verzweifle sonst noch dran.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?