neue wohnung hat schimmel :-/

10 Antworten

Entweder ist es ein Lüftungsproblem oder ein Baumangel. Ich schätze, dass du selbst das nicht beurteilen kannst. Auf jeden Fall würde ich irgendwas schriftlich vereinbaren, dass der Vermieter den Schimmel noch beseitigt. Selbst dann ziehst du immer noch in eine mit Schimmelsporen belastete Wohnung und das mit Asthma und einer Allergie...

Ich würde nicht ins EG ziehen, solange es dort schimmelig ist. Dämmplatten helfen nicht, der Schimmel muss professionell entfernt werden. Gut, dass Ihr nichts schriftlich fixiert habt.

Richtiges Lüften ist sicherlich wichtig, denn die Hauptursache für Schimmel ist Feuchtigkeit. Diese kann sich aber auch durch unzureichende Luftzirkulation bilden, z.B. hinter Möbeln oder Zimmerecken. Denn dort ist die Temperatur fast bis zu 10 Grad kälter als sonst im Raum und dadurch kann sich auf der Wand Kondenswasser bilden. Wodurch wieder Schimmel entstehen kann. Eine wirklich dauerhafte Abhilfe und Beseitigung der Ursachen würde da eine Erwärmung der Wand schaffen - Stichwort klimaaktive Wandtemperierung.

Wohne seit 3 Monaten in in einer Mietwohnung und ich habe überall Schimmel, was soll ich machen?

Ich habe Schimmel in der wohnung, was soll ich machen? Bekomme ich eine mietverringerung? Ich möchte aus der Wohnung ausziehen, können die Vermieter mich belangen?

...zur Frage

Kann ein Vermieter eine 1 Zimmer Wohnung in eine 2 Zimmer Wohnung umändern und mehr Miete verlangen?

Hallo

Mein Vermieter war gerade hier er möchte meine 1 Zimmer Wohnung in eine 2 Zimmer Wohnung aufteilen da er dann ja mehr Miete bekommen wuerde.

Meine Wohnung besteht aus 50 qm ca Aufgeteilt in einen grossen Wohnraum und eine Kueche + Bad mit Dusche . Die Teilung wuerde dann so verlaufen das grosse Zimmer in der Mitte eine Trenwand bekämme und jeder ein Fenster hat, ich die grössere Hälfte und ein Zimmer zusätzlich eine Tuer und ich soll mich nun entscheiden welche Hälfte ich haben will bis morgen.

Da ich aber diese dann nicht Zahlen könnte da ich Harz4 bekomme und das Jobcenter die Miete von 372 Euro zahlt jeden Monat und er fuer 2 Zimmer Wohnungen generell 600 Euro nimmt egal wie gross möchte er mir in das zweite Zimmer auch direkt jemanden rein setzen der abends nur zum Schlafen da währe.

Da er jetzt Arbeitslos geworden ist klappt es wohl sonst mit der Finanzierung der Wohnungen nicht mehr die er hat und so will er alle 1 Zimmer Wohnungen hier im Haus umbauen lassen und warscheinlich auch weil ich aufgrund einer frueheren Wohnung noch Mietschulden bei ihm habe da diese das Jobcenter nach meiner Umschulung nicht mehr komplett bezahlt hat mir jemanden reinsetzen.

Daher meine Frage muss ich es zulassen das er meine Wohnung umbaut ich bin strikt dagegen vorallem auch wegen der vielen Möbel und sachen die ich habe ist es gar nicht möglich und es macht ehrlich gesagt auch keinen sinn diesen Raum umzubauen und meine zukuenftigen Vlogs währen dadurch auch gefährdet denn ich habe hier viel vor.

Auch könnte der andere gar nicht nachts schlafen denn da nehme ich ab und an mit anderen Videos auf und rede viel.

Umziehen kann ich nicht das Jobcenter wuerde einen neuen Umzug und eine neue Wohnung nicht befuerworten wohne hier erst seit Dezember.

Also die Frage muss ich denn umbau zulassen und wie kann ich mich verhalten wenn er morgen wieder kommt um das Bad zu machen und kann er was machen wenn ich nein sage und wenn ja was Ich freue mich auf eure Antworten

Danke

Mfg Trend4

...zur Frage

Wie den besten Nachmieter finden?

Meine Freundinn will aus ihrer Wohnung ausziehen und hat mit dem Vermieter vereinbart, dass sie schneller aus der Wohnung kann, wenn sie sich um einen Nachmieter kümmert. Zudem kann sie dann auch mit dem neuen Mieter darüber verhandeln die Küche, die ihr gehört abzukaufen. Sie möchte die Küche auf keinen Fall mit umziehen, allerdings natürlich auch möglichst viel Geld bekommen.

Wie kann sie das anstellen?

...zur Frage

Schimmel im Altbau Keller

Nach langen hin und her hat der Vermieter endlich meinen Keller gefunden und andere Mieter mussten den erst freiräumen. Jetzt ist er freigeräumt und ich stelle fest, das es dort überall schimmelt und die Sachen des Vormieters total verschimmelt sind. Der Raum ist nicht benutzbar. Vermieter sagt ist ein Altbau, ist normal das der Keller feucht ist. Muss ich das so hinnehmen?

...zur Frage

Als Vermieter Wohnung kündigen?

Hallo, darf ich als Vermieter meinem Mieter die Wohnung kündigen, wegen Schimmel und weil meiner Meinung nach nicht richtig geputzt wird?

...zur Frage

Prüfen die Banken einen Umabu bei Kredit vergabe?

Hallo,

wir wollen ein Kredit aufnehmen und ein Umbau im Haus vornehmen. Wir müssen Rechnungen einreichen und einiges können wir auch ohne Rechnung als Eigenleistung durchführen. Wird die Bank das dann auch selber nochmal prüfen kommen, also sich das Haus immer mal wieder anschauen?

LG shoja

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?