Neue Wohnung: Ab wann muss ich Strom/Wasser bezahlen?

1 Antwort

Mit der Wohnungsübergabe wird auch der aktuelle zählerstand abgelesen. Und dieser zählerstand ist gültig für eine An- oder Ummeldung des Stromanbieters. Der Strom, der vor der Übergabe an den Mieter verbraucht wurde, ist nicht vom Mieter zu bezahlen.

wichtige frage zapft jemand von uns strom oder verbrauch normal?

hallo,

ich ibn am verzweifeln, und suche hier ein paar antworten. wir haben eine 70 qm wohnung mit nachtspeicher insgesamt 3 öfen aber schon neuere modelle, und das haus ist neu mit 7 mietparteien. ich nenn jetzt einfach mal ein paar werte... übergabe war am 6.2 der wert vom tagstrom 335kwh. nachtstrom 2206kwh. ich muss dazu sagen dass das ein neuer zählerkasten ist, digitale anzeige und nicht mehr wie früher mit komma abgelesen wird.

die sicherungen waren für alle geräte in der wohnung aus ab übergabe. einzug am 21.2 stand tagstrom 341kwh. hausherrin war aber vorher in küche zu gange einbau platte etc. nachtstrom 2258. wie gesagt es war alles an sicherungen aus!!!

dann gehts weiter: 24.2 tagstrom 365kwh, nachtstrom 2346kwh.

26.2 tagstrom 380, nachtstrom 2422.

28.2 tagstrom 400, nachtstrom 2455.

so , nun hat der vormieter den zählerstand mit komma hinten angegeben. wir bei enzug ebenso. obwohl eben kein komma verzeichnet ist bei den neuen geräten. liest man nun die angegebenen werte jeweils mit komma hinten ab, wäre der nachtverbrauch ansich ganz ok, seht ihr das auch so ???? nimmt man das aber zusammen ist das doch ein immenser verbrauch???????????

so wie soll ich weiter verfahren, einen elektriker holen der das mal prüft ??? irgendwas stimmt doch da nicht oder????? lassen iwr das mit dem komma bei dem nachtstrom, und jahresende kommt einer zum ablesen und zählt das ohne komma mag ich gar nicht die rechnung sehen ( zumal ja dann auch der wert vom vormieter nciht stimmt )..... was läuft da nur falsch?????

wie soll ich mich verhalten??? was machen??? lohnt es sich einen elektriker zu holen der mal alles prüft???vllt zapft ja jemand strom???? kann der das feststellen????

bitte um hilfe. danke

...zur Frage

Muss ich während der Kündigungsfrist nach meinem Auszug Nebenkosten bezahlen? Internet/Wasser/Strom?

Der Mietvertrag ist gekündigt, ich ziehe demnächst aus und mein Mitbewohner hat sich leider vorgenommen, meine Kündigungsfrist voll auszkosten mich entsprechend ne Zeitlang doppelt zahlen zu lassen.
Muss ich ihm in der Zeit die Nebenkosten, bestehend aus Internet, Wasser und Strom ebenfalls weiter zahlen? Bzw. welche Möglichkeiten zur Verweigerung habe ich? Wir sind beide Hauptmieter, haben entsprechend gemeinsam gekündigt und er wird die Wohnung alleine übernehmen. (Lässt sich bloß halt Zeit damit.)

...zur Frage

Vermieter verlangt hlabe Monatsmiete, da Wohnungsübergabe erst am 3. des Folgemonats war

Hallo, unser Mietvertrag wurde von uns auf 1. März gekündigt. Da dies aber ein Sonntag war und unsere Wohnung von einer Hausverwaltung betreut wird, konnten sie die Wohnungsübergabe nicht am Samstag, 28.2. machen und auch nicht am Sonntag 1.3., da sie da keine Geschäftszeiten haben. Freitags, also am 27.2. war es uns nicht möglich, die Übergabe zu machen. Also einigten wir uns auf Montag 3.März. Nun verlangt die Hausverwaltung die halbe Märzmiete! Wir können uns nicht vorstellen, dass dies zulässig ist. Wer weiß Bescheid?

...zur Frage

Wohnungsübergabe wurde nicht eingehalten

Der Mietvertrag endete am 31.08. Der Mieter hat sich nicht zur Wohnungsabnahme/ Übergabe gemeldet. Ein Makler will die Wohnung am 02.09. wegen Nachmieter besichtigen. Was gibt es da von rechtlicher Seite zu beachten ? z.B. verlängert sich das Mietsverhältnis um eine bestimmte Zeit da die Wohnung ja nicht abgenommen werden konnte ?

...zur Frage

Unterschied Wohnungsabnahme und Wohnungsübergabe?

Hallo!

am 20.07. kommt jemand von der Verwaltung zur WohnungsÜBERGABE. Mein Mietvertrag geht eigentlich bis zum 01.09. Allerdings sagte mir die Verwaltung, dass mit dem Tag der ABNAME das Mietverhältnis endet. Ist also ist Übergabe dasselbe wie die Übername oder besteht dazwischen ein Unterschied?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?