Neue Wohnung - Vormieter hat Katzen - starke Katzenhaarallergie - was tun?

15 Antworten

Erst mal ist festzustellen, das es keine Katzenhaarallergie gibt. Sondern du bist allergisch gegen das Fell D1-3Protein. Das kommt im Speicher der Tiere vor und wird beim Putzen auf das Fell übertragen, wo es dann als Feinstaub wieder abfällt.

Generell würde ich die komplette Wohnung feucht wischen, Tapeten runter, bzw. neu streichen. Das sollte reichen.

Ich kenne mich mit Allergien nicht aus und habe auch noch nicht gehört, dass bis zu 3 Jahre nach dem Auszug noch mit allergischen Reaktionen in der Wohnung rechnen muss.

Was ich dir aber für den Mietvertrag empfehlen würde: Schreibe mit rein (auf der letzten Seite steht meistens etwas von zusätzlichen Vereinbarungen), dass die Wohnung äußerst gründlich durch den Vermieter vor dem Einzug der Mieter zu reinigen ist. Das beinhaltet sowohl den Boden, als auch die Wände, Fenster, Türen etc.

Also nicht nur grad mal durchwischen. Wenn du ihm die Gründe hierfür erläuterst, sollte er sich in der Regel dazu bereit erklären. Die Kosten trägt natürlich der Vermieter.

Fraglich ist, ob trotzdem allergische Reaktionen auftreten können. Du solltest daher prüfen, ob du in den Mietvertrag folgenden Absatz in diesem Sinne mit aufnehmen kannst:

"Sollten sich allergische Reaktionen aufgrund der vorherigen Tierhaltung in der Wohnung einstellen, besitzt der Mieter ein außerordentliches Kündigungsrecht." (Ob das jetzt so richtig ist, kann ich dir nicht sagen - es geht mir um die Intention).

warst du schonmal in der wohnung drin? du musst nicht unbedingt auf diese katze allergisch reagieren. ich selbst bin auch sehr doll gegen katzen allergisch laut test aber eine reaktion bei meiner katze hat sich noch nie gezeigt

könnte z.bsp.auch psychisch bedingt sein ,weils ja deine katze ist,die du bestimmt nicht hegeben möchtest. di sache mit der psyche ist nun wirklich nicht von der hand zu weisen.

@makazesca

nein sicher nicht ich bin selbst seit jahren starker allergie und nehme regelmässig an schulungen teil um den umgang zu erleichtern und das ist sicher nicht was von der psyche kommt. eine allergie hat der mensch schon jahre vorher bevor es ausbrechen kann. ich denke das mit meiner katze kann eher so etwas wie eine sensibilisierung

wenn die Möbel raus sind, du alles gründlich durchgewischt hast, dann sollte nichts mehr passieren. Und wenn dann wirklich noch ein paar haare ab und zu zu finden sind, dann ist das nicht schlimm.

Ich habe selbst eine starke Allergie, wir mussten unsere Katze sogar abgeben. :-(

Wir haben alles durchgesaugt, mit einem Nass-Sauger (Couch usw.), alles andere gewischt und jetzt ist bei mir alles okay (obwohl die Möbel ja diesselben sind).....

man reagiert ja nicht auf alle katzen allergisch .ich habe schon oft gehört,daß allergiker nur auf bestimmte katzen reagiert haben ,aber auf andere wiederum kaum oder garnicht..wenn ihr neu streicht oder auch tapeziert und alles gründlich mit normalem putzmittel gesäubert wurde ,was du natürlich nicht machen solltest,dann müßtest du ruhe haben .manchmal spielt einem aber auch die vorstellung einen streich .also denk nicht darüber nach .ihr habt ja nun keinen katze und die andere vom vormieter ist weg --und gut ist.ach ja ,viel lüften -querlüften zum raumluftaustausch.