Neue Windschutzscheibe wegen Steinschlag Versicherung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Rsls96,

wie schon in manchen Kommentaren zu lesen ist, handelt es sich um einen Schaden, der über deine Teilkaskoversicherung abgewickelt wird. Und da du eine Vollkaskoversicherung vereinbart hast, besteht automatisch auch eine Teilkaskoversicherung.

In der Teilkasko kann auch eine andere, niedrigere Selbstbeteiligung als in der Vollkasko vereinbart werden, schau da am besten mal in deinen Unterlagen nach. Du wirst aufgrund des Schadens nicht in eine schlechtere Schadenfreiheitsklasse gestuft wie in der Vollkasko.

Wichtig ist auch, ob du eine Werkstattbindung bei uns vereinbart hast (Kasko Mobil). Und, wenn ja, ob deine Mercedes-Werkstatt zu unseren Partnern gehört. Ansonsten könnte sich deine Selbstbeteiligung erhöhen. Wenn du dir in dieser Sache nicht sicher bist, kannst du ganz einfach bei unserer Hotline nachfragen unter 0800 4 757 757.

Nun zur Abwicklung:

Du benötigst keine Schadennummer. Deine Versicherungsscheinnummer aus der Police ist ausreichend.

Bei der Werkstatt unterschreibst du dann in der Regel eine Abtretungserklätung und zahlst die Selbstbeteiligung. Den Rest übernimmt die Werkstatt - sie setzt sich mit uns in Verbindung und rechnet direkt mit uns ab.

Falls noch Rückfragen bestehen oder du dir nicht ganz sicher bezüglich des vereinbarten Versicherungsschutzes bist, kannst du dich gerne an die Hotline wenden oder uns auch eine E-Mail an socialmedia@devk.de schicken - wir helfen gerne weiter!

Liebe Grüße, Jascha vom DEVK-Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Apolon
08.02.2017, 11:11

Du benötigst keine Schadennummer. Deine Versicherungsscheinnummer aus der Police ist ausreichend.

Bei der Werkstatt unterschreibst du dann in der Regel eine Abtretungserklätung und zahlst die Selbstbeteiligung. Den Rest übernimmt die Werkstatt - sie setzt sich mit uns in Verbindung und rechnet direkt mit uns ab.

Es ist schon sehr eigenartig, was hier geschrieben wird.

Die DEVK zahlt also ohne Kenntnis zu haben, wie der Schaden verursacht wurde, ohne zu wissen wer am Steuer saß, ohne zu wissen ob der Fahrer überhaupt einen Führerschein hatte, bzw. unter Alkohol oder Drogen stand.

Na denn...  dann ist die DEVK ja für Alkoholiker und Drogenkonsumenten bestens geeignet.

0

@Rsls96,

bevor man einer Werkstatt den Auftrag erteilt eine Reparatur durchzuführen, sollte man zuerst einmal seiner eigenen Versicherung eine Schadensmeldung einreichen.

Möglich wäre ja auch, dass in deinem Vertrag ein Werkstattservice integriert ist. Dann würde dein Versicherer die Werkstatt wählen, oder du hättest einen höheren Selbstbehalt.

Außerdem wird ein Glasschaden nicht über die Vollkasko-Versicherung, sondern über die Teilkasko-Versicherung abgerechnet.

Kommentar von Rsls96
07.02.2017, 21:49

Ich weiß nicht wie sowas läuft ist mein erster Schaden der über die Versicherung läuft. Gemacht werden muss das ja eh und ich werde meinen Daimler nicht bei irgendeiner hinterhofwerkstatt repariert lassen....

Außerdem sind die Steinschläge genau im sichtbereich

0

Naja...du solltest jetzt einfach mal den Schaden bei deiner Versicherung melden. Dann erhältst du auch die Schadennummer.

Es reicht aber auch, wenn du einfach deine Versicherungsscheinnummer zur Werkstatt mitnimmst.

Kommentar von Rsls96
07.02.2017, 21:51

Ok also brauch ich der Versicherung nichts melden und es reicht wenn ich meine Versicherungsnummer mitnehme...?

0

... aber Deine Versicherung soll bezahlen, weiß aber noch nichts von ihrem Glück?

Wie geht so etwas?

Und was bitte hat denn eine Vollkasko mit einem Glasschaden zu tun?

Kommentar von Rsls96
07.02.2017, 21:47

Wenn ich nur ne Haftpflichtversicherung hätte würde die das doch nicht zahlen oder!?

0

Guck auf all deinen Unterlagen nach meistens stehen bestimmte nummern immer in der oberen linken oder rechten Ecke und  die sind meistens auch Fett hervorghehoben. Findest du Sie nicht solltest du die Versicherung anrufen.

Du musst gar nichts mitbringen, wenn du selbst bezahlst ! (oder auslegst)

die Versicherungsunterlagen braucht der Mitarbeiter, damit die selber mit

deiner Versicherung abrechnen und du nur die Abtretungserklärung

unterschreiben musst !

Im Übrigen wird deine Vollkasko nicht belastet, wohl aber

deine Teilkaskoversicherung !

Was möchtest Du wissen?