neue Waschmaschine? ich beziehe hartz4 und bin singel steht mir dann eine Waschmaschine zu?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Dafür sollte der ALG2 Bezieher eine Rücklage bilden und die neue Waschmasch davon bezahlen. Falls du erst kurz ALG2 bekommst, kann das Jobcenter dir einen größeren Zuschuss zum Kauf geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Reparatur oder Ersatzbeschaffung einer Waschmaschine ist ein "unabweisbarer Bedarf", der es rechtfertigt, daß Du vom Jobcenter ein entsprechendes Darlehen bekommst. Hier gelten allerdings keine Vermögensfreigrenzen. Bevor Du ein Darlehen bekommst, muß eigenes Vermögen erst einmal aufgebraucht sein.

Du kannst einen Antrag stellen. Im Grude zahlt das Amt schonmal ne gebrauchte Waschmaschine oder zumindest die reperatur. Wenn es das erste mal ist das du einen Antrage für ne Waschmaschine stellst dann bekommst du sie meist Kostenlos, wenn du schonmal eine von denen bekommen hast dann musst du das geld natürlich zurückzahlen bzw. es wird dir dann monatlich abgezogen. Das geht alles schon, musst nur hin und fragen. Ist aber nicht in der Regel so, so kenne ich das aber.

LG Roksana.

wenn du glück hast, kriegst du ein darlehen. aber bei einem single ohne kinder ist schon mal argumentiert worden, er könne seine wäsche von hand waschen, zb in der badewanne. prinzipiell musst du für solche dinge rücklagen bilden; es hat auch schon fälle gegeben, wo das amt für jemanden, der nie rücklagen hatte und dauernd geld leihen wollte, 25 euro monatlich vom hartz IV einbehalten und zurückgelegt hat. habe das mal im internet gelesen.

Du bekommst beim Jobcenter auf Antrag ein Zinsloses Darlehen für eine neue oder gebrauchte Waschmaschine.

Du kannst ein Darlehen beantragen und bekommst mit etwas Glück einen Teil dazu. Allerdings wird Dir das dann wieder in monatlichen Raten von der Grundsicherung abgezogen. Erkundige Dich am besten mal beim Jobcenter.

auf eine neue sparen -- zusätzlich bekommst du keinen zuschuß , ist alles schon im geld mit drin. du kannst in sozialkaufhäusern dir ne gebrauchte holen .aber bezahlen mußt du sie vom harzt 4 geld .auch bieten kleinanzeigen ja oftmals maschinen an.

Leider nicht, du kannst höchstens versuchen ein Darlehn zu bekommen. Ansonsten darf bei einem H4 Empfänger nichts kaputt gehen.

Wenn du HARTZ IV-Empfänger bist...das hätte ich auch längst sein können....dann hast du ja ZEIT, denn du musst nicht 8-12 h am Tag arbeiten. Also nutze deine Zeit und recherchiere bei Ebay...gerade die älteren Modelle sind oft noich volkommen funktionstüchtig, mit sehr langlebigen Ersatzteilen gebaut. Das leben mache Waschmaschinen ohne weiteres 30 Jahre.

Diese Erfahrung hat die jüngere Generation verloren, nie machen können.

MIELE gab und gibt 30 Jahre Garantie. Als meine neu gekaufte AEG kaputt ging...hab ich umgedacht und mir für 25€ eine gebrauchte Luxus-Miele gekauft...damals schon 20 Jahre lat...heute als bald 30 Jahre alt!!! Und sie läuft udn läuft und läuft.

das GUTE...wenn du bei Ebay kaufst, dann musss der Verkäufer dafür geradestehen was er schreibt in der ANNONCE: WENN SIE DEM NICHT ENTSPRICHT KANNST DU SIE UMTAUSCHEN.

DU KANNST ALSO NUR GEWINNEN.

Manch einer kauft sich neue Waschmaschinen, weil der Staaat dafür Werbung macht und 100€ dazugibt...nur um nachher von den 1000€ Kaufpreis wieder 18% Steuern einzukassieren.Macht für den Staat pro Waschmaschine 80€ cash Gewinn..und die Waschmaschinenhersteller machen gute Umsätze.

Für den Käufer sind Vorteile nur oberflächlich vorhanden..JA er hat eine NEUE Waschmaschine, aber mit Ersatzteilen die nur 5 Jahre haltbar heute sind...also ist die Neue Waschmaschine nur noch 5 Jahre haltbar...in der Zeit kann sich keine Waschmaschine über den minimal weniger Wasser. und Stromverbrauch amortisieren.

Der der die alte aufkauft, ob nun voll funktionstüchtig..oder auch wenn er was reparieren muß, z.B. neues Waschmaschinengummi einsetzen....DER ist der wirkliche Gewinner, denn er hat eine zwar 15 Jahre alte WaMa gekauft..aber die hält nochmal doppelt so lange...also 3x länger als ein NEUES Modell. Du wird sicher einen straken Freund haben der Dir beim Tragen der WAMA helfen kann....biete nur auf Maschienne die mit Aufzug oder nur 1 Stockwerk getragen werden können/müssen.

Schnabelwal 20.03.2013, 15:20

Die Caritas hat Second hand shops...da kannst du Dir eine geprüfte funktionsfähige WaMa auch kaufen, wird sogar geliefert gegen Aufpreis.

1
Schnabelwal 20.03.2013, 16:25
@Schnabelwal

Manchmal werden auch welche verschenkt bei "Kurz & Fündig, Sperrmüll, Inserat.

1
taigafee 21.03.2013, 06:13

meine erste constructa war 25 jahre alt, als ich sie kaufte und hat sauberer gewaschen als die neue jetzt. allerdings hat sie regelmäßig die sicherungen rausgehauen, da sie leider einen sehr hohen stromverbrauch hatte.

1

Hallo Großer , Was hälst du davon die Wäsche in der Badewanne einzuweichen und dann mit den Händen zu waschen ? Das habe ich vor 29 Jahren auch gemacht obwohl ich arbeiten gegangen bin und das in Wechselschicht und ich lernte meinen Mann kennen und da wusch ich sogar seine Winterjacken mit der Hand ( ich brauchte vorher keine Maschiene ) denn das bischen Wäsche von mir gab ich in die Reinigung denn wärend meiner Arbeitszeit ( ganze Woche Arbeiten --- 1 Tag frei ) lief ich ja nur in Arbeitskleidung rum und die wurde von unserer Restaurant Reinigung gewaschen , 1 / 4 Jahr machte ich das Waschen mit dann konnte ich es nicht mehr wegen meiner Hände ( sie hatten Gebrauchsspuren ;-))) und das als Serviererin !! geht nicht ) also kaufte ich eine Maschiene mit Lackfehler !! Du bist den ganzen Tag zu Hause was machst du denn sonst so -- denk an unsere Ur / Großmütter die haben für die ganze Familie auf dem Waschbrett gewaschen !!!!! Gruß Radschula .

Du solltest dir von deinem Erspartem eine gebrauchte Waschmaschiene kaufen!

auf die idee, dass man, wenn man den ganzen tag zeit hat, seine wäsche auch mit der hand waschen kann, kommt irgendwie niemand.

hab ich übrigens 7 jahre lang gemacht, bis ich geheiratet habe und würde es wieder tun, wäre ich allein.

charmingwolf 20.03.2013, 22:32

Der Arme rücken, lieber Geschirrspülen Verzichten

0
taigafee 21.03.2013, 06:14
@charmingwolf

so schlimm ist das nicht. würde ich mir nach 4 bandscheibenvorfällen noch zutrauen ;-).

0

wenn es nicht anders geht frage nach einem dahlen fuer eine wachmaschine. die muessen dir das nicht bewilligen aber sie koennen

Was möchtest Du wissen?