neue Überweissungsscheine

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Frage Deine Bank, die haben mir das auch genau erklärt.

Sonst sollte es eigendlich auf Deiner EC-Karte drauf stehen. Ich habe von meiner Bank eine neue bekommen, wo iBan und BIC drauf sind.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

http://www.iban.de/iban-pruefsumme.html

Allerdings brauchst Du die Prüfziffer überhaupt nicht berechnen, denn sie ist Bestandteil der IBAN. Und die IBAN Deines eigenen Kontos steht auf Deinen Kontoauszügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Prüfziffer sind die ersten beiden Stellen nach DE. Die findest auf Kontoauszügen, Bankkarte, im Online-Banking etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Prüfziffer

Eine IBAN Prüfziffer ist unabhängig von der Gesamtlänge der internationalen Konto- nummer stets zweistellig, befindet sich hinter einer zweistelligen Länderkennung an der dritten und vierten Stelle und wird nur numerisch dargestellt.

Die Berechnung erfolgt gemäß ISO 7064 nach dem Modulo 9710 Verfahren.


Das war die offizielle Beschreibung der Prüfziffer. Ein Bankangestellter hat mir mal erklärt, jedes Bankinstitut hat seine eigene Prüfziffer, immer individuell. Die muss man einmal wissen und sich dann merken. Der Rest der IBAN erklärt sich ja von selbst. Kann man also leider nicht sich selbst zusammen reimen, sondern nur merken :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die IBAN inkl. Prüfziffer steht meistens mit auf der EC-karte, ansonsten per iban- rechner im Inet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Kasaek265,

die IBAN und BIC werden immer

  • Auf dem Kontoauszug und
  • auf neueren Kontoerröffnungsbestätigungen

und häufig

  • auf der Rückseite oder
  • auf der Vorderseite der Bankkarte sowie
  • im Internetportal (für's E-Banking)

bekanntgegeben.

Schöne Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die müßte auf deinem Kontoauszug stehen..schau mal nach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau auf deiner EC-Karte! Da steht die normalerweise drauf. Die Prüfziffer ist DEXX :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?