Neue Steckdose hat nur 3 Anschlüsse - aber ich 6 Kabel?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du kannst Adern mit identischer Funktion über eine Klemme zusammenführen und aus dieser Klemme heraus dann die Steckdose einspeisen. 

Hier eine mögliche Klemme:

https://www.amazon.de/dp/B003G610YK/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B003NWGDXA&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=SYER34F9DJMHDRHN4T6V

Die Klemmen positionierst du dann hinter der Steckdose in der Schalterdose in der Wand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MySecretArea
29.07.2016, 07:53

Ja das sind diese Wago Klemmen, von welchen ich Bereits gelesen habe und ich habe sogar Videos gesehen, aber wie funktioniert diese Klemme jetzt genau?

Ich benötige eine Klemme mit 3 Eingängen oder ?
Danach stecke links und rechts die beiden Kabel mit der selben Farbe ein, danach benötige ich noch ein dickeres Kabel, dieses Stecke ich dann in der Mitte ein und von dieses dann in die Steckdose?

Ist das korrekt, ich kann zu diesen Klemmen leider nichts finden?

0

Du versuchst die Steckdose zu tauschen? Das heißt an der Stelle War schonmal ne Steckdose. Die ist kaputt und deshalb willst du eine neue hinbauen?
Dann musst du das genauso anschließen, wie die alte Steckdose angeschlossen war. Normalerweise hat die Steckdose 3 Kontakte und an jedem Kontakt 2 Anschlüsse. An den beiden mittleren Kontakten wird grün gelb angeschlossen und links und rechts je N und Außenleiter (L1).
Wenn deine Steckdose nur 3 Anschlüsse hat kannst du dir Wago-Klemmen mit drei Anschlüssen kaufen. Allerdings brauchst du dann auch noch starre Adern in grün gelb schwarz und blau, also von jeder Sorte ein Stück starres Kabel.
Alternativ kannst du in den Baumarkt gehen und dir eine Steckdose von JUNG kaufen. Die hat 6 Anschlussmöglichkeiten (ca 5 Euro)
Oder du postest ein Foto von der Situation mit dem Kabel und der Steckdose

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin mir nicht sicher was du genau meinst aber wenn du einfach zu wenig Steckdosen hast nimm doch einfach ein Verteilerkabel (Mehrfachsteckdose) und fertig, musst doch keine weiteren Steckdosen in der wand einbauen.... Solltest du eh nicht wenn du kein Elektriker bist oder Ahnung davon hast!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MySecretArea
29.07.2016, 00:38

Aber vielleicht ist ja ein Elektriker in diesen Forum!
Also bei mir ist es eigentlich immer so, dass die auf der Arbeit sind, man müsste also auf die Baustelle fahren und schauen ob da gerade jemand witzig ist.

0

Wenn es eine UP-Steckdose ist, dann kannst du folgendes machen:

Es gibt in jedem Baumarkt Steckdosen mit 3 oder 4 Anschlüssen, die an Stelle der einfachen eingebaut werden. Die mittlere musst du aber abklemmen und die Dose mit einer Abdeckung verschließen.

https://www.reichelt.de/Tischsteckdosen/EL-AP-SKD03/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6659&ARTICLE=47999

Verwendest du nur Konturenstecker ohne Erde, kannst du auch diesen Adapter verwenden:

https://www.conrad.at/de/3fach-steckdosen-verteiler-kopp-174902005-weiss-619884.html

Oder du nimmst eine handelsübliche Mehrfachsteckdose

http://www.ebay.at/itm/Steckdosenleiste-Mehrfach-Steckdose-Mehrfachsteckdose-Schuko-Euro-5m-15m-8-fach-/400497840001

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dir ist klar dass eine einzelne Steckdose nicht unbegrenzt Leistung hergibt. Also kannst du unter Umständen gar nicht 2 Geräte an eine Steckdose anstecken. Kommt halt auf den Verbrauch der Geräte an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt übrigens wohl kaum einen Elektriker, der wegen einer Steckdose aktiv wird da es sich finaziell nicht lohnt und wenn es einer tut, wird er gleich das ganze Haus auf den Kopf stellen

Normale Steckdosen haben 6 Anschlüsse!

2 Gelbe Kabel in der Mitte

2 Blaue Links und 2 Schwarze Rechts

Meine Steckdose hat aber nur 3 Anschlüsse, also da wo man die Kabel reinsteckt, die frage ist jetzt, kann ich die beiden Kabel an einen Anschluss stecken, also dürfen sich 2 baugleiche Kabel berühren z.b 2x Schwarz

Oder muss ich diese Kabel mit nen Adapter trennen und irgendwie zusammenführen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es könnte möglich sein wenn zwei Kabel die selbe funktioniert haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?