Neue Sprachen können durch Unfall?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich bin kein Hirnforscher, weiß aber von Tieren niederer Lebensform, dass sie ein genetisches Gedächtnis oder sowas haben. Alles noch sehr unerforscht, aber in einem Experiment mit solchen Tierchen (müsste erst nachschlagen, welche das waren) wurden die Tiere mit Stromschlägen massakriert und lernten so, zum Beispiel einen Weg zu meiden. Die Sprösslinge der trainierten Tierchen mussten das nicht lernen, sondern mieden den Weg sofort.

Das ist kein Beweis, dass sowas bei Menschen auch geht, immerhin besitzen wir im Gegensatz zu diesen Tierchen ein Gehirn und ein komplexes Nervensystem und wir vermehren uns auch nicht durch Teilung eines Individuums, aber vielleicht ist Gedächtnis wirklich mehr als die Speicherung gelernter Dinge im Gehirn.

Trotzdem bezweifle ich, dass auf die von dir beschriebene Art und Weise völlig fremde Sprachen "gelernt" oder freigeschaltet werden können. Man müsste damit irgendwie Kontakt gehabt haben.  Bei einem "genetischen Gedächtnis" müssten Vorfahren diese Sprache gesprochen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

Bei allen wissenschaftlich belegten Fällen war es so, dass die Personen die Fremdsprache bereits vor dem Unfall relativ gut beherrschten. Der Unfall hat dann die Gehirnregion verletzt die für die Muttersprache zuständig war und plötzlich kannte das Gehirn nur noch die andere Sprache.

Dabei beschleunigt das auch den Denkprozess bei Anfängern. Man muss nicht erst in der Muttersprache denken und dann in die Fremdsprache umwandeln. Man denkt bereits in der Fremdsprache, da das Gehirn die Muttersprache nicht mehr kennt.

Das ganze wird meist von unseriösen Berichterstattungen aufgebaut. Da heißt es dann "fließend" und "vorher noch nie gehört/sehr schlecht".

Wird mal seriös nachgeforscht konnte die Schülerin bereits vor dem Unfall die Fremdsprache sehr gut, die Rentnerin war Lehrerin in der Fremdsprache, usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur rein instinktive Reaktionen sind vorprogrammiert. Woher sollst du denn Kenntnis von einer fremden Sprache bekommen haben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist ziemlicher Quatsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?