Neue Schulden nach der Verbraucher Insolvenz gemacht (Restschuldbefreiung erteilt) was kann man nun machen?

6 Antworten

Zweite Insolvenz wäre erst nach 10 Jahren möglich. Wie kann man Schulden machen wenn die Schufa schlecht ist? Wahrscheinlich die sogenannten Kredithaien, Kredit ohne Schufa. Schön dumm.

Was kann sie machen? Nichts - denn solche Summen lassen sich nun einmal nicht mit Leistungen aus SGB II abtragen.

Trotzdem ist es mir schleierhaft wie so jemand dann überhaupt wieder an so viel Geld herankommt - denn der Negativeintrag in der Schufa besteht ja weiter.

Ist eine laufende Insolvenz kurz vor Ende der 6- jährigen Laufzeit von Seiten des Schuldners aufzuheben?

Angenommen Person A geht am 01.07.2009 in die Insolvenz als Verbraucher. Die Insolvenz endet am 01.07.2015 um 12.00 Uhr. Angenommen Person A macht während dieser Zeit weitere Schulden und gibt den Offenbarungseid ab. Kann er die Insolvenz von sich aus aufheben und auf die Restschuldbefreiung verzichten? Wenn ja wann kann er mit den alten und neuen Gläubigern in ein Insolvenzverfahren gehen.

Die 10 jährige Sperrzeit dürfte hier nicht greifen, da Person A ja die Insolvenz vor Ende kippt. Oder wie ist die Rechtslage?

...zur Frage

Kann nach der Insolvenz immer noch gepfändet werden?

Hallo

Ich bin seit Dezember 2011 in der Privatinsolvenz. Seit knapp zwei Jahren ist mir die Restschuldbefreiung angekündigt worden. VOR der Insolvenz habe ich einen Bausparvertrag an einen der Gläubiger verpfändet. Allerdings wurde bis heute kein Anspruch auf den Bausparvertrag geltend gemacht. Das heisst er ist nicht zur Auszahlung gekommen. Die Bausparkasse (Wüstenrot) hat mich angeschrieben und in Kenntnis gesetzt, dass der Bausparvertrag ausgezahlt werden kann mit dem Hinweis, dass die XXX noch den Daumen drauf hält. Meine Frage ist jetzt, wie sieht es aus wenn ich im Dezember 2017 aus der Insolvenz raus bin und Restschuldbefreiung erteilt bekommen habe, und der Gläubiger bis dahin immer noch keinen Anspruch geltend gemacht hat, kann er dann immer noch Anspruch auf den Bausparvertrag erheben oder kann ich mir den Betrag, wenn ich möchte dann auszahlen lassen?

...zur Frage

Aufhebung der Kontopfändung nach einer Restschuldbefreiung?

Hallo,

nach 3 Jahren habe ich die Restschuldbefreiung (Privatinsolvenz) erhalten. Nun ist meine Frage:

Mein Konto ist noch gepfändet. Wie muss ich vorgehen, damit das Konto nicht mehr gepfändet ist?

...zur Frage

2.mal Privatinsolvenz ?

Hallo habe eine Frage Mein Freund hat 2005 eine Privatinsolvenz beantragt und 2010 wurde vorzeitig die Restschuldbefreiung erteilt weil alle Schulden getilgt wurden jetzt ist er wieder in schwierigkeiten kann er wieder eine Privatinsolvenz beantragen und wie verhält es sich bezgl. der Restschuldbefreiung?

...zur Frage

Wie kann ein Schufa Eintrag gelöscht werden

Hallo, meine Frau war 15 Monate Insolvenz hatte 20000,- € Schulden. Sie hatt die Schulden in 15 Monaten komplett zurück gezahlt. Die Insolvet ist beendet und hat auch eine Restschuldbefreiung bekommen. Jetzt meine Frage: muss sie auch drei Jahre warten bis sie aus der Schufa rauskommt oder kommt sie sofort raus..... Bitte kann mir dabei einer Helfen???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?