Neue Schaltung einbauen

3 Antworten

Du kannst bei einem Markenrad wie dem Cube eigentlich alles mögliche an Schaltungen verbauen.Ich frage mich nur warum?Was ist den für ne Schaltung verbaut,ne SRAM oder ne andere Shimanocomponente LX,Alivio oder so? Die Schaltungen die Cube verbaut sind normalerweise top abgestimmt und funktionieren eigentlich auch sehr zuverlässig.Wenn du allerdings von 24 g auf 27g wechseln möchtest dann musst du auch die Felge mit der Kassette verändern.Doch bedenke,du kannst noch so ne gute Schaltung haben z.B. XTR oder SRAM X.0,das nützt nix wenn kein Power in deinen Stempeln ist.Bevor du Geld ausgibst,denk drüber nach!!!

Ich hab ein aim dh. es ist eine Shimano alivio als schaltwerk verbaut. Allerdings hat sie etwas Probleme in den ersten Gang zu kommen und beim Treten spürt man ab und zu ein kleines ruckeln in den Pedalen. Ich bin kein MTB Profi und weiß auch nicht ob das mit der Schaltung zusammenhängt. Wenn ja, dann wären das die zwei Punkte warum ich an einen Tausch dachte.

0

Klar geht das. Wenn Du die Teile nach und nach tauschen möchtest: Am meisten bringt der Tausch der Schalthebel (Shifter) und des Schaltwerks. Neue Züge und Außenhüllen empfehlen sich.

Die SLX-Gruppe hat nahezu dieselbe Schaltqualität wie die XT, kostet aber weniger. Hier die Schaltgruppen im Vergleichstest 2011: http://www.bike-magazin.de/test_technik/komponenten_zubehoer/schaltungen/schaltgruppen-2011/a5744.html

Aber Achtung: Im Shifter liegt die Indizierung, d.h. 8, 9 oder 10 Schaltpositionen für hinten und 2 oder 3 für vorne. Beim Wechsel von 8- auf 9- oder 10-fach hinten musst du viele Teile tauschen, da der Ritzelabstand jeweils ein anderer ist: Kassette, Kette, und Kurbel. Das ist dann recht teuer.

Klar geht das.Schau mal in die bike (Magazin) und das sind Spezialisten wie ich im schrauben und im biken.Bestelle/Kaufe die neue Gangschaltung,montiere sie so wie es die bike vorschreibt und dann ist alles gut.MfG Dampfgigant

Und wenn die jeweilige Anleitung nicht in der bike steht?

0

Was möchtest Du wissen?