Neue Saiten auf Gitarre?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Generell verlieren gute Saiten wenn sie im Koffer, über Jahre gelagert werden nicht unbedingt an Klang.

Aber wie lange waren die Saiten denn schon drauf, wie dicht und lichtgeschützt stand dein Koffer und vorallem was ist es für eine Gitarre?

Kauf dir doch einen neuen Saitensatz und du wirst am "Wieder-Reinkommen" mehr Spaß haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alte Saiten verlieren an Klang (sie werden dumpfer), lassen sich nicht mehr sauber stimmen (die Oktavreinheit ist hin) und die Bespielbarkeit ist auch schlechter.

Gerade wenn du wieder reinkommen willst, sollten alte Saiten den Wiedereinstieg nicht erschweren und so teuer sind sie ja nun auch nicht. Du hast nicht geschrieben, um welche Art Gitarre es sich handelt. Aber selbst billigste Saiten sind allemal besser als drei Jahre alte. 5 € sollten für ein Hobby doch drin sein.

Strenggenommen altern Saiten schon in der Verkaufspackung und zeigen die oben genannten Effekte (Stichworte Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff). Aufgespannt altern sie immer, egal ob bespielt oder nicht.

Mir persönlich machen "überlagerte" Saiten nichts aus, für andere gehen die gar nicht. Ich wechsele meine Saiten vor jedem Auftritt, aber nicht häufiger als monatlich. Wenn ihr geringere Ansprüche habt, müsst ihr das nicht auch so machen; aber älter als ein Jahr ist wirklich nicht gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey, ich würde mir an deiner Stelle erst mal keine neuen Saiten drauf , auf meiner einen Gitarre sind die Saiten schon mehr als drei Jahre drauf , Gitarre war nicht in nen Kasten und die sie wurde ab und zu gemacht ... Also aus meiner Sicht lässt sich darauf noch spielen ;) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KarlKlammer
27.09.2016, 23:39

Nur wenn sich noch darauf spielen lässt ist die Saiten ja trozdem nicht mehr gut. Es ist schließlich ein Saiteninstrument. Zieh mal neue Saiten auf und es wird die Sonne aufgehen.

0
Kommentar von 7wolke7
28.09.2016, 21:06

Es lässt sich noch drauf spielen und klingt noch gut ...

0

Was möchtest Du wissen?