Neue Rohlinge gekauft...Meldung: Legen sie eine leere CD ein...was ist da los?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Weil dein Brenner die Rohlinge nicht als Rohling erkennt. Erste Abhilfe andere Leer-CD, eventuell dem Brenner eine neue Software spendieren (von der Supportseite des Herstellers). Neuen Brenner kaufen, das Problem hatte ich auch und habe es so gelöst. Neuer DVD Brenner der neuesten Generation für 25,- Euro.

Das ist entweder ein Laufwerkproblem oder die CD's sind vom minderer Qualität. Versuch mal die CD's in andere Rechner einzulegen, wenn sie fkt. liegts am Laufwerk, ansonsten an den CD's.

Ich kenne das Problem meist bei billigen Rohlingen. Selten liegt das am Brenner selbst.

Ausgehend davon, dass wirklich eine CD und nicht eine DVD im CD Brenner liegt ;)

Es gibt Rohlinge/Brenner/Software Kombinationen die sich nicht vetragen.

Ich probiere in solchen Fällen ein/mehrmaliges öffen/schließen der Laufwerklade und auch des Brenn-Programms - meistens hats geholfen.

Bei wiederbeschreibbaren CD-RWs kann es helfen, sie zuerst mit einem anderen Brennprogramm zu formatieren bzw. zu löschen.

0

Versuch doch mal ein anderes Brennprogramm! Oder sind das unformatierte Cd`s?

Oft hilft eine neue Firmware aufzuspielen. Gib unter Goggle einfach die Bezeicnung deines Brenners an und schreib noch Firmware dazu, dann findest du es ganz leicht. Oder schau mal in der Beschreibung nach ob dein Brenner diese Art der CD´s überhaupt brennen kann. Also ob er +R oder -R nicht mag. Je nach Alter des Brenners wäre auch dies noch möglich.

Was möchtest Du wissen?