Wo kann ich meine neue Reifen und Zollgröße ohne ABE eintragen lassen. Was für Kosten kommen auf mich zu?

2 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Vielleicht ist die Bereifung ja alternative Serienbereifung. Es stehen heute nicht mehr alle Reifengrößen im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung. Schau mal in Deine EG Übereinstimmungsbescheinigung, dort stehen alle Rad/Reifenkombinationen Deines Fahrzeuges drin. Dan kostet es Dich nichts, mach Dir eine Kopie davon und leg sie dir ins Handschuhfach.

Wenn es eine ABE dazu gibt kann es sein, daß Du die Felge fahren darfst ohne eine Änderungsabnahme, das kostet Dich ebenfalls nichts.

Wenn es nur ein Teilegutachten dazu gibt, dann kostet eine Änderungsabnahme ca 52 EUR, wenn es eine Begutachtung zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis ist, dann kostet sowas ca 75 EUR und nochmal 15 EUR bei der Zulassungsstelle.

Poste mir doch mal die komplette Schlüsselnummer von Deinem Auto, Also.

Hersteller, Typ, Ausführungsschlüssel, ich schaue das gern enach, kostet übringends auch nix. Für einen VW z..B. 0603 ABC 1234

Ansonsten die KBA Nr. der Felge oder eben alles was auf der Felge draufsteht, also Größe, ET und andere Kennzeichnung. ggf mit Foto.

an gutefrage.transalp.tom [at] gmx [dot] de

hallo

nicht ohne bauliche massnahmen , dann einzelabnahme , teuer . schau in die felgen , da steht die abe nr drinnen , dann ins netz abe ausdrucken und lesen ob es passt

gruss mike

TÜV Kosten für Eintragung neuer Reifen/Felgen mit Teilegutachten

Hallo Community, ich habe mir neue Felgen inkl. Reifen bestellt. Diese muss ich nun beim Tüv eintragen lassen. Wie hoch sind ungefähr die Kosten zur Orientierung? Teilegutachten vorhanden (keine ABE) und darin ist auch mein Wagen eingetragen mit der passenden Reifenkombi.

...zur Frage

Welche Reifentypen darf ich bei meinem Skoda Octavia verwenden?

Hallo zusammen,

ich fahre einen Skoda Octavia 3 Kombi BJ 2013. Ich würde gerne wissen welche Reifentypen ich alles fahren darf.

In meinem Fahrzeugschein steht, dass Reifen von 195/65 R15 91H bis "-" zugelassen sind.

Beim Kauf waren aber schon 205/65 R15 Reifen aufgezogen.

Ich hätte die Möglichkeit 225/45 R17 Reifen zu bekommen - dürfte ich mit denen fahren?

Danke im vorraus

...zur Frage

Besteht bei einem Fahrwerk mit einer ABE und Zubehörfelgen eine eintragungspflicht?

Möchte mir Bilstein B4 mit H&R Federn mit 35mm in meinen A3 8L einbauen. Die Federn haben eine ABE aber habe 235/40ZR17 Zubehör Felgen/reifen

Laut H&R muss ich nicht eintragen/vorführen aber gilt das auch bei den Felgen oder nur bei sonst Serienzustand? Die ABE von H&R habe ich leider nirgends zu Gesicht bekommen

...zur Frage

Golf 7 GTI Reifengröße?

Habe zur Zeit 225 40 18 Reifen auf 7,5 x 18 Standart Felgen. Würde aber gerne 205 40 18 draufmachen geht das mit Tüv Eintragung und etc.

...zur Frage

Felgen ohne ABE?

Wen ich die ABE nicht hab,und die Felgen nicht online finden kann (Marke und so) um neue ABE zu besorgen,kann man zum TÜV fahren das die ein neues Gutachten machen,wie funktioniert so was und mit welchen Kosten muß man rechnen. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?