Neue Regelung bei Vimeo mit der GEMA? Musik bei Youtube kaufen?

4 Antworten

Nein, Musik kannst du nicht bei Youtube kaufen... grund für dein Problem ist die Gema, die Youtube aufgefordert hat, nicht lizensierte Musik sofort vom Server zu löschen oder gleich beim Upload mitzukriegen ob es dich hierbei um einen Musikupload handelt... Ich würde dir als "kleiner" Mann im deutschen System nicht raten, Musikviedeos hochzuladen... lass das Lieber die Großen Firmen machen oder bekannte Uploader, die das auch sonst immer machen... handel dir kein Ärger ein...

MFG TheUnkownOne

2

Aber bei Vimeo hatte ich nie Probleme mit der Gema. Deswegen bin ich doch DORT und nicht bei Youtube angemeldet.. Was soll denn der Müll

0

Vimeo schreibt dazu in seinen FAQs:

"Can I use someone else’s copyrighted work in my own work?"

Und anwortet: If you obtain permission (the legal term is a "license"), you can use another person’s copyrighted works as they’ve permitted.

Du benötigst also eine Lizenz des Urheberbers, wenn du dessen Werk - z. B. ein Lied - auf Vimeo verwenden möchtest. Aber das steht so auch in jedem Gesetzbuch der Welt ;-) - sogar in China.

Wenn bei einem Lied - z. B. von "the sound you need" - nicht dabei steht, dass das Lied lizenzfrei zu nutzen ist, dann musst du eine Lizenz erwerben, bevor du das Lied nutzt.

Youtube bietet solche Lizenzen meines Wissens nicht an.

Vimeo selbst bietet solche Lizenzen an für eine Reihe von Liedern - und zu unterschiedlichen Bedingungen - von gratis über billig (z. B. 1,99 US-$) bis preiswert. Siehe dazu http://vimeo.com/help/faq/enhancing-your-videos/vimeo-music-store

Daraus zentrale Antworten auf Fragen wie: "Why does Vimeo have a Music Store?"

We wanted to provide a place where our members could find music to put in their videos. Unlike music that you might download from a store for personal listening purposes, the Music Store allows you to find music that you can license for use in your videos.

"How do I add music to my videos?"

You can download tracks from Music Store and add them to your videos with your video editing software, or you can automatically add these tracks to your Vimeo videos with our nifty Enhancer.

Gruß aus Berlin, Gerd

Jetzt sagte mir eine Freundin ich kann die Musik von Youtube kaufen und dann verwenden?

YouTube hat damit nichts zutun, die Lizenz zur Veröffentlichung der Musik musst Du bei der GEMA erwerben.

2

Erwerben? Also heißt das wohl, dass das mal nicht eben so fix geht?

aber wieso ist bei vimeo jetzt so doof wie bei youtube?

0
32
@FriedaMaelle

Richtig, das geht nicht so leicht, vorallem ist das meines Wissens nicht gerade billig.

Das war schon immer überall so, sobald Du bei der GEMA gelistete Musik öffentlich wiedergibst oder sonst in irgend einer Form der Öffentlichkeit zugänglich machst, musst Du blechen.

0
2
@Snackpack

Aber ich habe IMMER die Musik von "The sound you need" genommen :-( ich versteh das nicht, wieso darf ich das auf einmal nicht mehr

0
32
@FriedaMaelle

Vielleicht war das Musik von Künstlern, die nicht bei der GEMA unter Vertrag stehen, deren Musik darfst Du einfach so veröffentlichen.

0
2
@Snackpack

Nein. Immer von "the sound you need" und das ist eine bekannte seite mit guten remixen, die ich immer verwendet habe.

0
32
@FriedaMaelle

Dann hat die GEMA wohl eine neue Einnahmequelle entdeckt. Jedenfalls sieht es rechtlich gesehen so aus, dass Du eine Lizenz besitzen musst um bei der GEMA gelistete Musik zu veröffentlichen. Egal, wo Du sie her hast.

0
35
@Snackpack

"Das war schon immer überall so, sobald Du bei der GEMA gelistete Musik öffentlich wiedergibst oder sonst in irgend einer Form der Öffentlichkeit zugänglich machst, musst Du blechen." Und wenn Musik, deren Veröffentlichungslizenzen nicht durch die Gema vetrieben werden, verwendest, musst du dich mit dem Urheber auseinandersetzen, ob und unter welchen Bedingungen d u sie veröffentlichen darfst...

0

Youtube - Urheberrecht Videoclip mit Hintergrundmusik aus den Charts erstellen - Lizenz?

Hallo zusammen, Hintergrundmusik in Youtube-Videos, immer wieder ein undurchdringlicher Dschungel. Ich habe unzählige Beiträge gelesen aber leider kriege ich nirgendwo eindeutige Informationen mit denen ich was anfangen kann. Wie auch wenn sogar GEMA und Youtube sich nicht einigen können.

Es geht um folgendes: Erstellung eines Videos mit eigenen Bildern und Videoclips - diese sollen mit Hintergrundmusik aus den Charts hinterlegt werden.

Diese Videos würden über den Youtube-Kanal meiner Firma den ich dann erstelle upgeloadet. mit diesen Videos werde ich also auch teilweise für meine Firma werben.

Habe auch die GEMA angeschrieben, diese antwortet aber auch nicht wie ich vorgehen kann/soll um das rechtlich sichere Video zu posten bzw. wie ich vor Abmahnungen sicher bin. Zitat:"Nach unserer derzeitigen Rechtsauffassung ist in erster Linie Youtube der Lizenzschuldner für alle Musiknutzungen die auf Youtube stattfinden." Desweiteren wird der Rechtsstreit erwähnt der seit Jahren keine eindeutige Regelung bringt.

Was heisst das aber für mich?... Kann ich mein Video mit Musik von Unheilig, Milow, Ed Sheeran usw untermalen wenn ich die Interpreten und Titel im Abspann zeige? Oder in der Beschreibung? Oder kann ich da abgemahnt werden? Was kann passieren? Wird das Video nur gesperrt oder kommen Abmahnungen?

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Antworten, denn für mein Crowdfunding-Projekt muss ich ebenfalls ein geeignetes Video erstellen. Es hängt also einiges von der ganzen Geschichte ab.

Teilweise könnte ich zwar auf Lizenzfreie Musik ausweichen, dies ist aber absichtlich in zumindest einem Video nicht gewollt, da dieses Emotionen bei den Zuschauern wecken soll. wenn das Lied im Radio gehört wird soll man wieder an das Video denken. Wie halt Werbung so funktioniert...

Danke auf jedenfall schonmal an alle die sich hier beteiligen. Vielleicht haben einige sogar ein paar Links die die Aussagen untermauern. Wenn ihr Fragen habt stellt diese einfach, ich werde so schnell es geht antworten.

Danke

Sammy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?